Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome auf einen Blick! Und sollte mal nicht die gesuchte Antworte dabei sein, ist die Telekom-hilft Community für Sie da.

Wie funktioniert die Einstellung für einen Dimmer?
Wenn Sie in der Fernbedienung auf Ihr Gerät klicken, das Sie an einen Dimmaktor angeschlossen haben, dann können Sie die Helligkeit über Halten und durch Hoch- / Runterziehen des Balkens verändern. Über einen Tipp auf "ein" und dann Bestätigung mit OK schalten Sie Ihre Leuchte aus. Mit einem Klick auf "aus" und dann Bestätigung auf OK schalten Sie Ihre Leuchte direkt auf 100% ein.
Was sind Aktoren, Sensoren und Schalter?
Die Aktoren setzen Funksignale in mechanische Arbeit um. Ein Aktor der QIVICON Plattform ist beispielsweise der Heizkörperthermostat. Wenn Sie per Magenta SmartHome App die Temperatur höher stellen, wird das entsprechende Steuerungssignal per Funk von der QIVICON Home Base an den Thermostat geschickt – und die Temperatur entsprechend neu eingestellt.

Alle Aktoren binden Sie in die Situationen ein, nachdem Sie Ihrer persönlichen Situation einen Namen vergeben haben. In der Fernbedienung in der App schalten Sie diese Geräte manuell ein und aus.

Bei Sensoren handelt es sich um Messfühler, die Temperaturen, Feuchtigkeit und Druck erfassen und in elektronische Signale umwandeln. Auf der QIVICON Plattform werden Messdaten in Funksignale umgewandelt, an die Home Base weitergeleitet und mit der Magenta SmartHome App lesbar gemacht. Damit behalten Sie z. B. immer alle Daten zum Energieverbrauch im Überblick.

Sensoren, wie Tür-/Fensterkontakte, Wassermelder oder Bewegungsmelder binden Sie in den Situationen unter "Automatisierung hinzufügen" und dann "Sensor hinzufügen" ein, denn diese senden nur Impulse und können nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden.

In vielen Magenta SmartHome Geräten sind sowohl Sensoren als auch Aktoren enthalten: ein Heizkörperthermostat misst die Raumtemperatur und regelt die Raumtemperatur. Ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung schaltet Strom und erfasst die aktuelle Leistungsaufnahme eines angeschlossenen Verbrauchers.

Eine 4-Tasten Funk-Fernbedienung, der 4-Tasten Funkhandsender und der Wandtaster sind Schalter, die in eine Situation unter "Automatisierung hinzufügen", dann "Weitere Steuerung" ausgewählt werden und die gesamte Situation manuell aktivieren und deaktivieren.
Wie kann ich die HomeMatic Bewegungsmelder einstellen?
Über "Mein Qivicon" finden Sie in den Einstellungen verschiedene Profile, so dass Sie entscheiden können, wann der Bewegungsmelder ein Signal sendet, z. B. "Lichtsteuerung Außenbereich: niedrige Empfindlichkeit", um ungewolltes Auslösen z. B. durch Tiere zu vermeiden oder "Lichtsteuerung in kleinen Räumen: hohe Empfindlichkeit" für kurzzeitig genutzte Räumen wie Abstellkammer oder Gäste-WC. Diese Beschreibung der Profile gibt Aufschluss über die Nachlaufzeit (15 bzw. 240 Sekunden), die den Bewegungsmelder in dem einmal gemeldeten Zustand belässt.
Wie stelle ich beim Bitron Home Bewegungsmelder hell/dunkel ein?
Der Bitron Home Bewegungsmelder enthält eine interne Helligkeitstabelle und muss damit nicht justiert werden.
Wie kann ich die HomeMatic Rauchmelder miteinander verbinden?
Die HomeMatic Rauchmelder von eQ3 können untereinander verbunden werden. Sie etablieren dann ein Funk-Netz, so dass im Brandfall alle Rauchmelder anschlagen. Zum gegenseitigen Anlernen der Rauchmelder befolgen Sie bitte die Schritte aus der Bedienungsanleitung der Geräte. Erst nach dem gegenseitigen Anlernprozess sollten die Geräte mit der Home Base verbunden werden. Soll ein neuer HomeMatic Rauchmelder zu einem bestehenden Netz gegenseitig angelernter Rauchmelder hinzugefügt werden, so müssen die Geräte zunächst aus dem Magenta SmartHome gelöscht werden. Dies funktioniert über das Menü, unter "Einstellungen", "Geräte bearbeiten". Sie wählen den Raum aus, in dem Sie einen Rauchmelder installiert haben, klicken diesen an und löschen ihn über "Gerät löschen" im Anschluss.
Warum blinkt die LED meines Bitron Home Rauchmelders?
Wenn Ihr Bitron Home Rauchmelder eine Firmware Version 15 oder kleiner hat, dann blinkt die LED ausschließlich im Alarmfall. Bei der Firmware Version 16 wird mit einer blinkenden LED darüber hinaus angezeigt, dass die Batteriespannung niedrig ist. Sie sollten in diesem Fall die Batterie wechseln. Die Firmware Version erfahren Sie unter "Mein Qivicon", Menüpunkt Einstellung unten auf der Seite, indem Sie das Gerät auswählen, die Einstellungen des Geräts öffnen und dann "Mehr Informationen" anklicken.
Warum reagiert mein Bewegungsmelder von HomeMatic verzögert, wenn sich die Lichtverhältnisse in seiner Umgebung ändern?
Der Helligkeitssensor im Bewegungsmelder von HomeMatic stellt alle sechs Minuten einen Helligkeitswert fest und speichert insgesamt acht dieser Werte. Die Messung umfasst somit einen Zeitraum von 48 Minuten. Der jeweils kleinste dieser Werte ist für den Helligkeitssensor dann der Wert, der an die Home Base als Status gemeldet wird. Es genügt somit ein einziger Messwert der Kategorie "dunkel", um von "hell" nach "dunkel" umzuschalten. Der abendliche Sonnenuntergang nach einem Sonnentag wird daher nach maximal acht Minuten angezeigt. Der morgendliche Sonnenaufgang eines wolkenlosen Tages wird dagegen erst nach 48 Minuten vom Helligkeitssensor angezeigt, weil dafür alle acht internen Messwerte eine dem Status "hell" entsprechende Helligkeit ausweisen müssen.
Wann löst mein Wassermelder aus?
Ihr Wassermelder meldet Wassereinbruch bereits bei leichter Feuchtigkeit. Sie erhalten eine Nachricht in Magenta SmartHome Nachrichten, Ihre Startseite wird rot und sie erhalten eine Pushnachricht. Haben Sie den Wassermelder als Auslöser in einer Situation eingebunden, dann löst dieser die Situation erst aus, wenn der mittlere Sensorstift des Wassermelders im Wasser steht.
Wie kann ich meine Geräte löschen?
Sie können Ihre Geräte löschen, indem Sie auf "Mein Qivicon" unter Einstellungen Ihr Gerät auswählen und dann das "Gerät löschen".
Wie kann ich den Jalousieaktor Unterputz einstellen?
Für die zuverlässige Anzeige von "geöffnet" und "geschlossen" ist die Konfiguration des Geräts auf "Mein Qivicon" notwendig. In den Einstellungen stellen Sie die Zeit ein, die Ihre Jalousie/ Ihr Rollladen zum Schließen bzw. Öffnen benötigt.
Was bedeutet es, wenn ein Gerät in der Basissteuerung auf "Mein Qivicon" keinem Raum zugewiesen ist?
Ein solches Gerät lässt sich mit dem Magenta SmartHome System nicht verwenden und sollte daher gelöscht (unter Einstellungen "Gerät löschen") und neu verbunden werden (unter "Gerät hinzufügen").
Kann ich für die batteriebetriebenen Geräte Akkus verwenden?
Generell raten wir von der Verwendung von Akkus aufgrund von Selbstentladung, niedrigerer Nennspannung und geringerer Kapazität ab. Für den Betrieb von Heizkörperthermostaten sind Akkus nicht geeignet.
Wie kann ich meine Reichweite der Geräte zur Home Base erhöhen?
Die Reichweite der Geräte zur Home Base ist stark vom Gebäudebau abhängig. Grundsätzlich ist die Reichweite in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen bis 160m² ausreichend. Als Repeater kann ein Zwischenstecker von BitronHome, der das Funktprotokoll ZigBee nutzt und somit einem ZigBee Stick erfordert, verwendet werden. Eine weitere Option ist ein zentraler Standort der Home Base. Für die Anbindung an den Router kann ein Powerline Adapter mit LAN Anschluss verwendet werden.
Was bedeutet das Blinken der LED an den Schaltern?
Solange der Wandtaster gedrückt ist, leuchtet die LED orange. Beim Loslassen signalisiert ein grünes Licht, dass der Schaltbefehl zur Home Base weitergegeben wird. Er signalisiert nicht die erfolgreiche Ausführung einer hinterlegten Regel. Die Dauer des Drückens hat keine Auswirkung. Die Pfeilrichtung zwischen den Batterien gibt die Schaltrichtung für den Einschaltbefehl an. Die gleiche Logik der LED Farben gilt beim 4-Tasten Funkhandsender von HomeMatic. Bei der 4-Tasten Funk-Fernbedienung von Bitron Home leuchtet die LED beim Drücken kurz rot und signalisiert damit, dass der Schaltbefehl übertragen wurde.
Meine OSRAM LED lässt sich nicht anlernen. Was kann ich tun?
Wenn eine OSRAM LED-Lampe beim Anlernvorgang nicht gefunden wird, hilft meistens ein Zurücksetzen der Lampe. Schalten Sie hierfür die Lampe 5x ein und aus und warten sie dabei jeweils ca. 2 Sekunden.
Wie funktioniert die Einstellung für einen Dimmer?
Wenn Sie im Menü „Fernbedienung“ auf die Kachel Ihres Dimmaktors klicken, können Sie die Helligkeit der angeschlossenen dimmfähigen Lampe durch Betätigung der Pfeiltasten verändern. Über einen Tipp auf "ein" und dann Bestätigung mit OK schalten Sie Ihre Leuchte aus. Mit einem Klick auf "aus" und dann Bestätigung auf OK schalten Sie Ihre Leuchte direkt auf 100% ein.
Sind die Bitron Home Rauchmelder miteinander vernetzt?
Ja, sobald ein Rauchmelder von Bitron Home Rauch feststellt, werden über das Magenta SmartHome System alle anderen Rauchmelder von Bitron Home ebenfalls aktiviert und signalisieren einen Rauchalarm.
Was tue ich, wenn mein Rauchmelder von Bitron Home nicht erreichbar ist?
Bei Rauchmeldern von Bitron Home mit einer Firmware-Version 15 kann es vorkommen, dass sie den Kontakt zur Home Base verlieren. Dies wird Ihnen im Übersichtsmenü der Magenta SmartHome App und auf der Gerätekachel im Menü ‚Fernbedienung‘ über ein schwarzes Ausrufezeichen im gelben Quadrat angezeigt. Entfernen Sie in diesem Fall die Batterien Ihres Rauchmelders für mindestens 10 Sekunden und starten Sie nach dem erneuten Einlegen der Batterien Ihre Home Base neu – entweder über www.qivicon.com/mein-qivicon dann Einstellungen, meine QIVICON Home Base, Neu Starten oder durch das Ziehen des Netzsteckers. Sollte dies zu keiner Verbesserung führen, können Sie versuchen, einen Zwischenstecker (Smart Plug) von Bitron Home auf der Strecke zwischen Rauchmelder und Home Base zu installieren. Ein solcher Zwischenstecker verstärkt das Funksignal (ZigBee) Ihrer Home Base.
Was kann ich tun, wenn sich die D-Link Kamera meinem Magenta SmartHome System nicht hinzugefügt werden kann?
Die D-Link-Kamera kommuniziert über das IP-Protokoll in Ihrem häuslichen WLAN-Netz. Damit die Home Base dieses Gerät finden kann, muss der Kamera vom Router eine IP-Adresse vergeben werden. Verbinden Sie daher die D-Link-Kamera per LAN-Kabel mit Ihrem WLAN-Router und ermitteln Sie dann die lokale IP-Adresse, die der Kamera zugeordnet wurde. Diese Information können Sie z.B. aus der Liste der angeschlossenen Geräte entnehmen, die der Router selbst erstellt und verwaltet. Wenn Sie diese IP-Adresse als URL im Browser eines Gerätes eingeben, das in diesem Netzwerk angemeldet ist (auf PC oder Smartphone oder Tablet), wird Ihnen die Login-Maske für das Konfigurationsprogramm der D-Link-Kamera angezeigt. Ein initiales Login ist mit dem ‚Benutzer: admin‘ und ‚Passwort: (leer)‘ möglich. Im Konfigurationsprogramm der Kamera sollten Sie dann folgende Änderungen/Eingaben vornehmen:

• Passwort des Benutzers ‚admin‘ ändern.
• Die Konfigurationsdaten Ihres WLAN-Netzes eingeben: SSID, Passwort, Verschlüsselungsart
• Nach Speicherung dieser Daten können Sie das Konfigurationsmenü verlassen und das LAN-Kabel an der Kamera entfernen. Die Kamera baut dann eine WLAN-Verbindung zum Router auf.
• Wenn Sie jetzt die (ggf. neue) Adresse der Kamera als URL in Ihren Browser eingeben, sollte wieder die Login-Maske der Kamera angezeigt werden.

Nach diesen Vorbereitungen können Sie die D-Link Kamera jetzt über den Prozess ‚Gerät hinzufügen‘ an die Home Base anlernen. Ignorieren Sie während dieses Prozesses alle Hinweise auf das Stecken bzw. Abziehen des LAN-Kabels: die neue D-Link Kamera kommuniziert ja bereits über das WLAN-Protokoll mit Ihrem Router. Sobald Sie der Kamera einen Namen vergeben und Sie einem Ihrer Räume zugeordnet haben, ist das Gerät voll umfänglich nutzbar.
Was tue ich, wenn mein Bitron Home Smart Plug mit Verbrauchsdatenerfassung beim Gesamtverbrauch immer den Wert 0 anzeigt?
Bei Geräten mit dem Produktionsdatum 07/15 und der Firmware-Version 15 kann es vorkommen, dass der Gesamtverbrauch in der Magenta SmartHome App nicht angezeigt wird. Gehen Sie wie folgt vor:

• Trennen Sie den Smart Plug vom Stromnetz. Wenn Sie den Smart Plug aus der Steckdose gezogen haben, drücken Sie die Funktionstaste um sicherzustellen, dass das Gerät vollständig entladen ist.
• Halten Sie die Funktionstaste gedrückt, während Sie den Smart Plug wieder in die Steckdose stecken. Halten Sie die Taste nach dem Einstecken für weitere 4 Sekunden gedrückt.
• Warten Sie anschließend 5 Sekunden und trennen Sie den Smart Plug vom Stromnetz.
• Löschen Sie den Smart Plug in der Magenta SmartHome App über das Menü Einstellungen / Geräte bearbeiten und melden Sie ihn erneut an.
Wie kann ich einstellen, wie sensitiv der Home Matic Bewegungsmelder auf Bewegung reagieren soll?
Über „Mein Qivicon“ finden Sie in den Einstellungen zum HomeMatic Innenbewegungsmelder verschiedene Profile, anhand derer Sie die Empfindlichkeit des Gerätes bei der Erkennung von Bewegungen einstellen können. Damit entscheiden Sie z.B., wie schnell der Bewegungsmelder auf eine neu erkannte Bewegung reagieren soll

Profil ‚Grundeinstellung / batterieoptimiert‘:
Abfrageintervall: 240 Sekunden
Bewegungserkennung im Intervall: Nein
Empfindlichkeit: Mittel

Profil: ‚Lichtsteuerung Außenbereich‘:
Abfrageintervall: 240 Sekunden
Bewegungserkennung im Intervall: Ja
Empfindlichkeit: Mittel

Profil ‚Lichtsteuerung in größeren Räumen‘:
Abfrageintervall: 240 Sekunden
Bewegungserkennung im Intervall: Ja
Empfindlichkeit: Hoch

Profil ‚Lichtsteuerung in kleineren Räumen‘:
Abfrageintervall: 15 Sekunden
Bewegungserkennung im Intervall: Nein
Empfindlichkeit: Hoch

Profil ‚Lichtsteuerung im Wohnungsflur‘:
Abfrageintervall: 15 Sekunden
Bewegungserkennung im Intervall: Ja
Empfindlichkeit: Hoch

Welches Passwort muss ich bei der Konfiguration der Kamera eingeben?
Die Benutzerkennung der Kamera ist standardmäßig: Nutzername: admin; Passwort: Feld leer lassen. Nach der ersten Anmeldung über die Eingabe der IP Adresse der Kamera in der URL-Zeile des Browsers vergeben Sie ein Passwort. Dieses nutzen Sie auch für die Verbindung Ihrer Kamera im Magenta SmartHome System. Verbinden Sie die Kamera zuerst über "Geräte hinzufügen" mit Ihrem Magenta SmartHome, dann vergeben Sie sich ein Passwort. Dieses Passwort verwenden Sie dann im zweiten Schritt für die Einstellungen oder Konfiguration Ihrer Kamera, wie z. B. Einbindung in Ihr WLAN.
Der Video-Stream meiner Kamera ist nicht verfügbar. Was kann ich in dieser Situation tun?
Es kann bisweilen vorkommen, dass beim Klick auf das Standbild einer Kamera im Menü "Kamera" die Meldung erscheint "Video stream not available". Ein möglicher Grund hierfür kann sein, dass die systemintern benutzte Kennung (URL) zur Identifikation des Video-Streams abgelaufen ist und eine neue angefordert werden muss. Wiederholen Sie einfach Ihren Zugriffsversuch mit einer kleinen Verzögerung einige Male.
Wie kann ich Aufzeichnungen löschen?
Ihre Kameraufzeichnungen können Sie unter Einstellungen im Menüpunkt Kamera löschen.
Was muss ich tun, damit ich meine Kamera nutzen kann?
Ihre Kameraufzeichnungen in Alarmfällen werden im Telekom Mediencenter gespeichert. Dafür benötigen Sie einen Zugang zum Telekom Mediencenter. Wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse @t-online.de nutzen, dann geben Sie unter Einstellungen im Menüpunkt "Kamera" Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein. Haben Sie noch keine T-Online E-Mail-Adresse @t-online.de, dann richten Sie diese einfach und kostenfrei unter www.telekom.de/mediencenter ein. Mit diesen Daten haben Sie dann automatisch eine E-Mail Adresse und Zugang zum Mediencenter.
In meinem WLAN bekomme ich keinen Zugang zu D-Link Kamera. Woran kann das liegen?
Überprüfen Sie in den Konfigurationseinstellungen Ihres WLAN-Routers das eingesetzte Verschlüsselungsprotokoll. Die D-Link-Kameras unterstützen das Protokoll WPA2/AES.
Wie kann ich meine Philips Hue Lampen und Bridge Geräte löschen?
Sie können Ihre Lampen löschen, indem Sie auf "Mein Qivicon" unter Einstellungen Ihr Gerät auswählen und dann das "Gerät löschen". Im zweiten Schritt löschen Sie die HUE Bridge in der Liste der Verbindungsmodule und resetten über den Knopf auf der Rückseite der Bridge diese.
Wie kann ich den Philips Hue Lichtschalter "Tap" verwenden?
Mit dem Philips Hue Lichtschalter "Tap" schalten Sie ausschließlich Philips Hue Lampen ein- und aus. Die Konfiguration dazu können Sie in der dazugehörigen Philips Hue App für iOS oder Android erstellen.
Kann ich Philips Hue Lampen an einem dimmbaren Zwischenstecker nutzen?
Die HUE Lampen verfügen über eine integrierte Dimmfunktion und sollten daher nicht an einem Funkdimmaktor HomeMatic betrieben werden (Phasenrückkopplung).
Wie kann ich meine Philips Lampe HUE LivingColours Iris anmelden?
Lampen vom Typ "Iris" müssen zunächst über die App "Hue" an die Hue-Bridge angelernt werden. Erst danach können Sie die Lampe über den gewohnten Anmeldedialog an die QIVICON Home Base anlernen.
Kann ich die LED Lampe mit einem Dimmer nutzen?
Der Zwischenstecker mit Dimmfunktion kann keine LEDs dimmen.
Welche Informationen werden auf dem Display des Heizkörperthermostats angezeigt?
Nach dem erfolgreichen Pairing des Heizkörperthermostats an die QIVICON Home Base zeigt das Display des Heizkörperthermostats neben dem Antennensymbol zur Funksynchronität die aktuelle Uhrzeit des Geräts, die aktuell vorgegebene Solltemperatur sowie das Hand-Symbol für den Betriebs-Modus "Manu".
An welche Heizkörper kann der Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN von HomeMatic angeschlossen werden?
Die am Heizkörperthermostat angebrachte Überwurfmutter ist universell einsetzbar und ohne Zubehör passend für alle Ventile mit einem Gewindemaß M30 * 1,5 mm der gängigsten Hersteller wie z.B. Heimeier, MNG, Junkers, LandisGyr (Duodyr), Honeywell-Braukmann, Oventrop, Schlösser, Comap, Valf Sanayii, Mertik Maxitrol, Watts, Wingenroth (Wiroflex), R.B.M., Tiemme, Jaga, Siemens und Idmar. Der Funk-Heizkörperthermostat kann mittels beigefügter Adapter an alle Heizkörperventile vom Typ Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL montiert werden.
Was bedeutet es, die Heizungsregelung eines Heizkörperthermostats auf einen anderen Tag oder auf einen anderen Raum zu kopieren?
Beim Kopieren der Heizungsregeln eines Heizkörperthermostats von einem Tag A auf einen Tag B werden alle Schaltbefehle kopiert, die zum Tag A gehören. Ist also für diesen Tag A eine Temperatur von 18 Grad vorgesehen, die von 22:00 Uhr des Vortags bis um 06:00 Uhr des Morgens von Tag A andauern soll, so wird diese Zeitspanne beim Kopiervorgang nicht berücksichtigt. Die erste Schaltung, die beim Kopiervorgang Berücksichtigung findet, ist somit die Schaltung um 06:00 Uhr. Hatte der Tag B eine eingestellte Temperatur von 17 Grad von 00:00 - 05:00 Uhr, so bleibt diese demnach auch nach dem Kopiervorgang erhalten. Kopiert man dagegen die Daten der Heizkurve eines Heizkörperthermostats X von einem Raum C auf einen anderen Raum D, so werden die Heizkurven aller Heizkörperthermostate des Zielraums Raums D vollständig ersetzt.
Wie lege ich ein neues Heizungsprofil an?
Über den Stift rechts oben in der Leiste und dann "+ Profil hinzufügen" legen Sie ein neues Heizungsprofil an. Das neue Heizungsprofil übernimmt alle Temperaturen Ihres aktiven Profils. Diese können Sie im Anschluss verändern, neue Temperaturen hinzufügen oder kopieren. Lesen dazu auch die Antwort zu : "Wie kann ich einen Tagesablauf auf andere Tage übertragen?" und "Wie kann ich einen Tagesablauf von einem Raum auf einen anderen übertragen?"
Wie kann ich in einem sehr großen Raum einige Heizkörperthermostate regeln, ohne gleich dafür komplexe Situationen anlegen zu müssen?
Unterteilen Sie einfach Ihren sehr großen Raum "Wohn-Essbereich" in mehrere logische Unterräume "Wohnzimmer" und "Essbereich" und benutzen Sie die Heizungssteuerung.
Wie wird die Temperatur in der Heizungssteuerung auf dem iPad gespeichert?
Durch das Bewegen des Heizungspunktes in der Kurve nach oben und unten wird die Temperatur verändert. Der letzte Wert wird automatisch gespeichert.
Was mache ich, wenn meine Heizkörperthermostate sich über die Fernbedienung nicht mehr steuern lassen?
Überprüfen Sie bitte die Firmwareversion Ihrer Geräte. Diese Information erhalten Sie auf der Seite "Mein Qivicon" unter Geräte. Wählen Sie die "Einstellungen" des Heizungkörperthermostats aus und unter "Mehr Informationen" finden Sie die Angabe zur Firmwareversion. Ist diese älter als 1.2, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie in dieser Liste ganz unten.
Kann ich meine Raumtemperatur auch einstellen, wenn die Heizungssteuerung deaktiviert wurde?
Ja, über die Fernbedienung. Über diese können Sie jedoch weiterhin die Raumtemperatur eines Raumes ändern und über das Stellrädchen am Heizkörperthermostat regeln Sie weiterhin die Solltemperatur dieses Gerätes. Wenn Sie über die Heizungseinstellungen die Heizungssteuerung Ihres Zuhauses deaktivieren, werden alle Ihre Heizkörperthermostate auf die eingestellte Frostschutztemperatur eingestellt und ab diesem Zeitpunkt wird kein weiterer Schaltbefehl zur Änderung einer Raumtemperatur mehr von der Heizungssteuerung an die Heizkörperthermostate geschickt. Die Funktion "Lüften" ist bei ausgeschalteter Heizungssteuerung deaktiviert.
Was muss ich tun, damit mein Heizkörperthermostat bei leeren Batterien das Ventil etwas aufdreht, damit meine Heizung nicht einfriert?
Auf "Mein Qivicon" unter Einstellungen finden Sie Ihre Geräte Ihren Räume zugeordnet. Klicken Sie dann auf die Einstellungen Ihres Heizkörperthermostates und wählen bei Frostschutz EIN. Denn dann öffnet das Ventil bei leeren Batterien auf 15%. Werkseitig ist der Frostschutz ausgeschaltet, denn abhängig von Montage, Heizung, Ventiltyp und Vorlauftemperatur können Heizkörper bereits in der sogenannten Ventilnotposition 0% sehr heiß werden.
Was bedeutet "Frostschutz" in den Einstellungen meiner Heizkörperthermostate?
Die Heizkörperthermostate sind werkseitig so eingestellt, dass sich bei leeren Batterien das Ventil auf 15% einstellt, die sogenannte Ventilnotposition. Dabei öffnet sich das Ventil 15% und die Heizkörper frieren nicht ein. Bevor die Notposition angefahren wird, meldet das Gerät schwache Batterien (zu sehen auf dem Display des Thermostats und in den Nachrichten der Magenta SmartHome App). Werden die Batterien nicht gewechselt, wird das Ventil in diese Notposition gefahren. Ein Verändern der Temperatur ist dann solange nicht möglich, bis die Batterien des Thermostats gewechselt werden. Abhängig von Montage, Heizung, Ventiltyp und Vorlauftemperatur können Heizkörper bereits in dieser Notposition sehr heiß werden. Um dies zu vermeiden, wird die Notposition ab sofort systemseitig für bereits installierte Thermostate auf 0% abgesenkt, d. h. das Ventil wird bei leeren Batterien vollständig geschlossen. Sollten Sie Heizkörperthermostate in frostgefährdeten Räumen betreiben, empfehlen wir die manuelle Aktivierung der Froschutz-Einstellung, um ein Einfrieren zu vermeiden. Die Einstellung kann jederzeit in den Geräteeinstellungen unter "Mein Qivicon" vorgenommen werden. Melden Sie sich dazu mit ihren Daten auf www.qivicon.com an und klicken Sie auf "Einstellungen" unten links. Wählen Sie dann den gewünschten Heizkörper aus und klicken Sie auf die Option "Einstellungen" dahinter. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Frostschutz-Einstellungen zu aktivieren.
In welchem Betriebsmodus muss der Heizkörperthermostat geschaltet sein, um über Magenta SmartHome gesteuert werden zu können?
Als Betriebs-Modus muss am Heizkörperthermostat der Wert "Manu" eingestellt sein. Er wird durch ein Hand-Symbol dargestellt. In diesem Modus ist auch die Einstellung von Solltemperaturen lokal am Heizkörperthermostat jederzeit möglich.
Wann sollte ich die Heizkörperthermostate über die Heizungssteuerung in Magenta SmartHome regeln?
Die Heizungssteuerung in Magenta SmartHome bietet die Möglichkeit, die Solltemperatur eines Raumes vorzugeben – unabhängig von der Anzahl der im Raum vorhandenen Heizkörperthermostate. Alle Thermostate werden dann nach den gleichen Zeit- und Temperaturvorgaben gleichzeitig gesteuert. Auch die Absenkung auf Wohlfühl-, Eco- und Frostschutz-Temperatur (die Symbole "Haus", "Blatt" und "Schneeflocke") erfolgt für alle Heizkörper eines Raumes gleich. Die Einstellung dieser Temperaturen nehmen Sie über das Menü Heizung vor, klicken rechts oben das Einstellungsrädchen und ändern dort die Standard-Temperaturen. Über das Menü ‚Fernbedienung‘ können Sie darüber hinaus alle Heizkörperthermostate eines Raumes unabhängig vom definierten Heizungsprofil geregelt werden.
Welche Wirkung hat die BOOST-Funktion am Wandthermostat?
Wenn Sie die mittlere Taste Ihres Wandthermostats einige Sekunden gedrückt halten, wird die BOOST-Funktion aufgerufen und alle mit dem Wandthermostat per direct-pairing gekoppelten Heizkörperthermostate werden für 300 Sekunden ganz geöffnet. Wenn Sie auf das direct-pairing Ihrer Thermostate verzichtet haben, hat die BOOST-Taste am Wandthermostat keine Funktion.
Wie kann ich meine Heizung mit dem Wandthermostat steuern?
Bei einer manuellen Veränderung der Raumtemperatur über das Wandthermostat erhalten alle Heizkörperthermostate, die demselben Raum zugeordnet sind, diesen neuen Sollwert. Das Wandthermostat steuert somit die Heizkörperthermostate. Die nächste im Heizungsprofil für diesen Raum vorgegebene Soll-Temperatur wird dann wieder an das Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumes übertragen. Eine neue Soll-Temperatur, die manuell über das Menü ‚Fernbedienung‘ eingestellt wird, wird ebenfalls an alle Thermostate des zugehörigen Raumes geschickt.
Wie kann ich einen HomeMatic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU in die Steuerung meiner Heizung einbinden?
Der HomeMatic Wandthermostat wird einerseits als Sensor für die Temperatur und Luftfeuchte eines Raumes verwendet. Die gemessene Temperatur am Wandthermostat geht dabei ebenso in die Durchschnittsberechnung der Raumtemperatur wie die Temperaturwerte, die an den Heizkörperthermostaten des gleichen Raumes gemessen werden, ein. Beachten Sie, dass Sie über die Einstellung des internen OFFSET-Wertes am Heizkörperthermostat festlegen können, um wie viel Grad ein Heizkörper oberhalb oder unterhalb einer eingestellten Solltemperatur aufheizen soll. Andererseits können Sie den Wandthermostat auch als aktiven Temperaturgeber verwenden. Über sein Stellrad können Sie eine Soll-Temperatur für den Raum vorgeben, die dann an alle Heizkörperthermostate des gleichen Raumes geschickt wird.
Was kann ich tun, wenn meine Raumtemperatur wesentlich von der am Wandthermostat gemessenen Ist-Temperatur des Heizkörperthermostats abweicht?
Da die Temperatur direkt am Heizkörperthermostat gemessen wird, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer anderen Stelle im Raum kälter. Ein Heizkörperthermostat muss somit immer mehr heizen, um eine vorgegebene Solltemperatur zu erreichen. Diese Temperatur-Differenz wird durch den sogenannten Offset-Wert geregelt, dieser Wert steht werkseitig auf +2°C. Zur individuellen Einstellung der Offset-Temperatur am Heizkörperthermostat oder am Wandthermostat drücken Sie die linke Auto/Manu-Taste länger als 3 Sekunden, wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt ‚tOF‘ aus und bestätigen Sie kurz mit der mittleren BOOST-Taste. Drehen Sie das Stellrad solange, bis der gewünschte Offset-Wert erscheint und bestätigen Sie dies wieder durch kurzes Antippen der BOOST-Taste. Beispiel: Sie haben ein sehr großes Wohnzimmer. Obwohl Sie als vorgegebene Raumtemperatur einen Wert von 21°C vorgegeben haben und der Heizkörperthermostat aufgrund seines voreingestellten Offset-Wertes auf 23°C regelt, messen Sie in der Fernsehecke Ihres Wohnzimmers nur 18°C. Stellen Sie in diesem Fall die Offset-Temperatur auf -3°C ein, damit Sie auch in der Ecke die 23°C erreichen.
Was bedeuten die Symbole beim Anlegen einer Situation?
Wenn Sie eine neue Situation erstellen, können Sie dieser ein Symbol zuordnen. Die Symbole dienen Ihnen zur einfacheren visuellen Unterscheidung Ihrer persönlichen Situationen. Die Symbole selber haben keinerlei Funktion.
Wie kann ich Situationen löschen?
Wählen Sie die zu löschende Situation aus und tippen Sie auf das Papierkorb-Icon, um die Situation zu entfernen.
Wie kann ich eine Zeitspanne ändern?
Wählen Sie die zu bearbeitende Situation und tippen Sie auf die Zeitspanne, die Sie ändern möchten.
Was ist die Zeitsteuerung?
Über die Zeitsteuerung können Sie jede Situation für frei wählbare Zeitspannen automatisch an- und ausschalten. So befindet sich Ihr Zuhause jederzeit ganz automatisch in dem Zustand, den Sie wünschen.
Wie kann ich eine Zeitspanne löschen?
Wählen Sie die zu bearbeitende Situation und tippen Sie auf die Zeitspanne, die Sie entfernen möchten und tippen Sie auf "Zeitspanne löschen".
Wie kann ich Situationen aktivieren?
Sie aktivieren die manuellen Situationen direkt, indem Sie diese auf dem Startbildschirm "Mein Zuhause" drücken. Die Situationen bleiben so lange aktiv, bis Sie diese über erneutes Drücken wieder deaktivieren. Automatisierte Situationen, die zeit- und/ oder sensorgesteuert sind, können wie manuelle Situationen aktiviert und deaktiviert werden. Treten die definierten Bedingungen, wie Zeit und/ oder der Sensorimpuls bei einer aktiven Situation ein, dann werden entsprechend der Einstellung die Geräte ein-/ausgeschaltet. Aktive Situationen sind über einen weißen Haken in der rechten blauen Ecke gekennzeichnet. Situationen können ebenso über zugeordnete Wandtaster und/ oder Funk-Fernbedienungen aktiviert werden.
Wie kann ich Situationen bearbeiten?
Finden Sie im Menü "Situationen" die gewünschte Situation und tippen Sie darauf.
Wie kann ich die Situationen vom Anwesenheitsstatus abhängig machen?
Möchten Sie ihre Situation davon abhängig machen, ob sie ‚zu hause‘ oder ‚abwesend‘ sind, dann wählen Sie zunächst die zu bearbeitende Situation aus. Im Abschnitt "Automatisierung hinzufügen" wählen Sie die Option "Anwesenheit hinzufügen". Sobald Sie auf den Schalter rechts neben "Anwesenheit" klicken, erhalten Sie darunter die Auswahloptionen „zu Hause“ und „abwesend“. Treffen Sie Ihre Wahl und bestätigen Sie dies mit dem Häkchenen rechts oben. Wird die Situation von meinem Anwesenheitsstatus abhängig gemacht, dann ist dies eine zusätzliche Vorbedingung für die automatische Aktivierung. So bedeutet z.B "Abwesenheit" UND Dunkelheit UND Bewegung UND „alle Tage 15:00-16:00 Uhr“, dass diese Situation erst dann aktiviert und alle ihre zugeordneten Aktoren in ihre jeweiligen Zustände erst dann geschaltet werden, wenn alle diese Vorbedingungen gleichzeitig erfüllt sind.
Was passiert, wenn eine automatisierte Situation zuvor bereits manuell aktiviert wurde?
Es passiert nichts, denn die Situation ist bereits aktiv. Es werden keine Geräte geschaltet.
Wie kann ich die Ereignissteuerung einrichten?
Wenn Sie eine neue Situation erstellen bzw. eine bestehende bearbeiten, können Sie unter "Automatisierung hinzufügen" einen "Sensor hinzufügen". Wählen Sie zunächst den/die Sensor/en aus, die für Ihre Situationssteuerung berücksichtigt werden sollen. Ihnen werden alle von Ihnen hinzugefügten Sensoren in den entsprechenden Räumen angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Sensor aus, indem Sie mittig auf die Sensorkachel tippen. Anschließend können Sie festlegen, in welchem Zustand des Sensors die Situationen ausgelöst werden soll. Bei einem Bewegungsmelder gibt es die Zustände "keine Bewegung / bei Bewegung" und individuelle Einstellung der Lichtempfindlichkeit von "ganz dunkel bis ganz hell". Bei einem Tür-/Fensterkontakt gibt es "offen / geschlossen" und bei einem Wassermelder "bei Nässe". Nachdem Sie diesen gewählt haben bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick rechts oben in der Sensorkachel, ein weißes Häkchen in einem grünen Kreis wird sichtbar. In Anschluss wählen Sie die Zeit aus, wie lange Ihr Gerät nachdem es einen Impuls erhalten hat geschaltet bleiben soll. Dafür stellen Sie die Zeit bei "Geräte ausschalten" ein. Bekommt der Sensor einen Impuls, bleibt das Gerät für die gewählten Minuten geschaltet. Erhält der Sensor einen weiteren Impuls startet die gewählte Zeit erneut. Zum Schluss bestätigen Sie alle Einstellungen mit einem Klick auf den Haken rechts oben. Sie bekommen eine Übersicht über Ihre Auswahl der Geräte und der Automatisierung. Bestätigen Sie diese nächste Seite erneut, dann ist Ihre Situation gespeichert.
Was bedeutet die Option "Geräte ausschalten" in der Sensorsteuerung einer Situation?
Mit diesem Wert legen Sie fest, wie lange die in der Situation eingeschalteten Aktoren in ihrem Schaltzustand verbleiben sollen, wenn der definierte Zustand an den Sensoren nicht mehr vorliegt. Wenn beispielsweise eine Lampe eingeschaltet werden soll, sobald ein Bewegungsmelder ‚Bewegung‘ meldet, so sagt die Nachlaufzeit der Situation, wie lange die Lampe noch brennen soll, wenn keine Bewegung mehr vom Bewegungssensor gemeldet wird. Beachten Sie, dass am Ende einer Sitation nur eingeschaltete Lampen und Schaltaktoren wieder ausgeschaltet werden, andere Aktoren, wie Rollladen und Jalousien aber in ihrem Schaltzustand verbleiben.
Was macht das Alarmsystem?
Das Alarmsystem schickt Ihnen bei Erkennung einer Bewegung und/ oder offenem Fenster/ offener Tür eine Nachricht. 60 Sekunden später erhalten Sie eine zweite Nachricht, dass ein Alarm ausgelöst wurde.
Wie funktioniert das Alarmsystem?
In Ihrem Alarmsystem wählen Sie welche Sensoren und Aktoren, d.h. Alarmmelder in welchen Räumen für Sie sicherheitsrelevant sind. Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie bei einer Bewegung oder einem geöffneten Fenster/ einer geöffneten Tür in den Räumen eine Warnung oder einen Alarm erhalten möchten. Sie wählen Warnungen eher zu Ihrer Information, wenn sich zum Beispiel jemand draußen im Garten bewegt während Sie zu Hause sind. Für Alarme verwenden Sie zusätzlich eine Sirene im wirklichen Alarmfall. Wird der Button ,Ausschalten' oder ,Details' nicht betätigt, wird ein aktiver Alarm ausgelöst. Details zeigen im Nachrichtenbereich weitere Informationen an. Gleichzeitig werden mit dem Alarmsystem verbundene Dimmer, Philips Hue Lampen, Osram LED Leuchten und Innen- und Außen-Sirenen eingeschaltet, die Sirenen bleiben 1 Minute eingeschaltet, die Dimmer und Lampen leuchten 60 Minuten weiter. Das System verbleibt in einem alarmfähigen Zustand, d.h. in der Lage, neue Alarm-Ereignisse zu erkennen und zu signalisieren.
Wann ist mein Alarmsystem aktiv?
Wenn Sie Ihr Alarmsystem aktivieren, wird es nach der von Ihnen eingestellten Verzögerung aktiv. In dieser Zeit können Sie sich noch in Ihrem Haus bewegen oder das Alarmsystem wieder deaktivieren. Unter Aktivierung können Sie eine Verzögerung von 0 bis 180 Sekunden einstellen. Bekommt ein Sensor einen Impuls, während das Alarmsystem aktiv ist, dann vergeht die von Ihnen eingestellte Dauer bis der Alarm ertönt und die Alarmmelder aktiviert werden. Die Kameraaufzeichnung beginnt ohne Zeitverzug. So kommen Sie entspannt nach Hause, schalten Ihr System aus, ohne dass ein Alarm ertönt. Diese Zeit stellen Sie unter der Überschrift Alarmmelder ein. Sie wählen dabei eine Verzögerung zwischen 0 und 60 Sekunden. Sie stellen diese Zeiten in den Alarm-Einstellungen im Menüpunkt Alarmsystem, rechts oben über das Einstellungsrädchen ein.
Wie deaktiviere ich mein Alarmsystem?
Sie aktivieren und deaktivieren das Alarmsystem direkt über den Startbildschirm „Mein Zuhause“ oder über eine Funk-Fernbedienung bzw. einen Wandtaster. Bei einem Alarm schalten Sie Ihr Alarmsystem über „Ausschalten“ in der Push-Nachricht auf dem Bildschirm aus. Ihr Alarmsystem bleibt weiterhin aktiv, nur die Lichter werden ausgeschaltet und die Kameraaufzeichnung stoppt.
Was bedeuten die unterschiedlichen Zeiten im Alarmsystem?
In den Einstellungen Ihres Alarmsystems stellen Sie die Verzögerungen ein, wann Ihr Alarmsystem nach der Aktivierung scharf geschaltet werden soll. Sie haben die Wahl zwischen 0 und 180 Sekunden. Haben Sie 0 Sekunden gewählt, dann ist Ihr Alarmsystem direkt scharf geschaltet, wenn Sie es aktiviert haben oder Ihren Status auf "Abwesend" ändern. Die Alarmmelder können nach einem Impuls der sicherheitsrelevanten Sensoren zeitverzögert reagieren. Diese Einstellung ist zwischen 0 und 60 Sekunden möglich. Haben Sie 0 Sekunden gewählt, dann werden Ihre Lampen und Ihre Sirenen direkt eingeschaltet, sobald einer der Sensoren einen Impuls bekommt.
Was bedeutet Alarm im Alarmsystem?
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Alarmsystem verschiedene Stufen der Meldung zu unterscheiden. Sie wählen Warnungen eher zu Ihrer Information, wenn sich zum Beispiel jemand draußen im Garten bewegt während Sie zu Hause sind. Für Alarme verwenden Sie zusätzlich eine Sirene im wirklichen Alarmfall. Sie können so verschiedene Dringlichkeitsstufen festlegen.

Sie ordnen Ihre Räume der Zone "Alarm" oder "Warnung" zu, im Anschluss wählen Sie die für Sie nicht sicherheitsrelevanten Sensoren mit einem Fingertipp auf den grünen Kreis ab.

Bei einem aktivierten Alarmsystem erhalten Sie, nachdem der Sensor einen Impuls erhält:

• eine Pushnachricht,
• eine SMS (für Telekom Mobilfunk-Kunden)

Außerdem werden diese Funktionen, sofern Sie diese ausgewählt haben, eingeschaltet:

• Ihre am dimmbaren Zwischenstecker angeschlossen Lampen, Philips Hue und Osram Lampen leuchten für 60 Minuten,
• Ihre Kamera zeichnet 2 x 1 Minute auf,
• Ihre Sirenen und der Rauchmelder mit integrierter Sirene ertönen für 60 Sekunden
Was bedeutet Warnung im Alarmsystem?
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Alarmsystem verschiedene Stufen der Meldung zu entscheiden. Sie wählen Warnungen eher zu Ihrer Information, wenn sich zum Beispiel jemand draußen im Garten bewegt während Sie zu Hause sind. Für Alarme verwenden Sie zusätzlich eine Sirene im wirklichen Alarmfall. Sie können so verschiedene Dringlichkeitsstufen festlegen.

Sie ordnen Ihre Räume der Zone "Alarm" oder "Warnung" zu, im Anschluss wählen Sie die für Sie nicht sicherheitsrelevanten Sensoren über einen Tap auf den grünen Kreis ab.

Bei aktivem Alarmsystem erhalten Sie, nachdem der Sensor einen Impuls erhält,

• eine Pushnachricht,

Außerdem werden, wenn Sie diese ausgewählt haben,

• Ihre am dimmbaren Zwischenstecker angeschlossen Lampen, Philips Hue und Osram Lampen leuchten für 60 Sekunden,
• und Ihre Kamera zeichnet 2 x 1 Minute auf
Was kann ich tun, wenn mein Bitron Home Rauchmelder im Alarmfall nicht als Sirene reagiert?
Überprüfen Sie, ob im Alarm Menü die Kachel für "Sirenen" auswählbar ist. Falls diese nicht angezeigt wird oder sie nicht ausgewählt werden kann, wurde Ihr Bitron Rauchmelder im System nicht als Sirene erkannt. Meistens hilft es in diesem Fall, den Bitron Rauchmelder in einen anderen Raum zu verschieben und danach wieder dem ursprünglichen Raum zuzuordnen. Dies erfolgt über und im Anschluss unter einen anderen Raum wählen. Sollte auch dies nicht helfen, löschen Sie den Bitron Rauchmelder aus dem System und fügen Sie ihn neu über hinzu.
Meine D-Link Kamera nimmt nicht auf. Woran kann das liegen?
Geben Sie in der Adresszeile Ihres Browsers auf Ihrem PC die IP-Adresse der D-Link-Kamera ein. Nachdem Sie sich mit der auf der Kamera hinterlegten Benutzerkennung (Standard-User: admin; Passwort: welches Sie bei der Verbindung mit dem Magenta SmartHome System vergeben haben ) angemeldet haben, überprüfen Sie im Menü Setup/ SD Card den Status der eingesetzten SD-Karte. Sollte die SD-Karte nicht den Status "ready" aufweisen, formatieren Sie diese oder tauschen sie aus. In Ihrem Mediencenter der Deutschen Telekom ist der Ordner "smarthome-cameras" für die Kameraaufzeichnungen eingerichtet. Diesen dürfen Sie nicht löschen oder umbenennen.
Was bedeutet das schwarze Ausrufezeichen im gelben Quadrat in der Gerätekachel im Menü ‚Fernbedienung‘?
Wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, dann erscheint in der Fernbedienung links oben in der Ecke der Gerätekachel ein schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Quadrat. Das bedeutet, dass die Home Base aktuell keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen kann. In diesem Fall überprüfen Sie die Reichweite zwischen dem Gerät und der Home Base. Verringern Sie gegebenenfalls den Abstand. Stellen Sie sicher, dass das Gerät am Strom hängt und seine Batterien voll sind. Sollten Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, so verbinden Sie es bitte mit der Magenta SmartHome App über den Menüpunkt „Einstellungen“ und der Option „Geräte hinzufügen" erneut mit Ihrer Home Base.
Wie werden meine Magenta SmartHome Daten gesichert?
Über die Web-Seiten QIVICON.COM > Einstellungen > QIVICON Home Base > Backup können Sie sich informieren, wann die letzte Datensicherung auf Ihrer QIVICON Plattform durchgeführt wurde. Standardmäßig wird täglich um 00:30 Uhr eine solche Datensicherung erstellt, manuelle Datensicherungen können zu jedem Zeitpunkt Ihrer Wahl angestoßen werden. Ein Restore der gesicherten Daten ist nur aus der letzten und damit aktuellsten Datensicherung möglich. Durch Ausschalten der ‚automatischen und Erstellen einer manuellen Datensicherung können Sie aber einen für Sie wichtigen Zustand des Gesamtsystems dauerhaft abspeichern, um ihn später bei Bedarf wiederherstellen zu können. In einer solchen Datensicherung sind alle Daten der Home Base enthalten: alle verbundenen Geräte, alle Apps und alle ihre Konfigurationsdaten.
Warum kann ich die Dauer und die Lautsärke des Signaltons meiner Bitron Außensirene nicht einstellen?
Nach der VdS-Richtlinie 2329 darf ein akustischer Alarm von einem außen angebrachten Signalgeber eine bestimmte Lautstärke und eine bestimmte Signaldauer nicht überschreiten. In der Magenta SmartHome App beträgt die Dauer 60 Sekunden.
Sind die Widgets der Magenta SmartHome App auf allen Smartphones gleich?
Mit einem Widget können Sie auf einem Android- oder iOS-Smartphone bzw. Tablet folgende Funktionen ausführen:

• Anmelden an die Magenta SmartHome App
• Ihren Anwesenheitsstatus anzeigen lassen und zwischen ‚Zu Hause‘ und ‚abwesend‘ umschalten. Beim Schalten auf ‚abwesend‘ werden automatisch Alarmsystem und Haushüter aktiviert, sofern diese konfiguriert wurden. Beim Schalten auf ‚Zu Hause‘ werden beide entsprechend wieder deaktiviert.
• Den Aktivierungszustand der als ‚Favoriten‘ ausgewählten Situationen anzeigen lassen und diese aktivieren/deaktivieren.

Sofern Sie in Ihrer Magenta SmartHome App angemeldet sind, können Sie über Widgets Aktionen ausführen, ohne dafür die Magenta SmartHome App aufrufen zu müssen.
Bei jeder Initialisierung der Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet werden die ersten der definierten Situationen (je nach Endgerät, maximal sechs) als Favoriten ausgewählt und per Widget angezeigt.
Die Auswahl kann verändert werden, sie gilt jeweils nur für das gerade benutzte Smartphone bzw. Tablet.
Die Synchronisierung der Daten zwischen Magenta SmartHome App und Widgets erfolgt über asynchrone Statusupdates im Hintergrund.
Wie kann ich die Magenta SmartHome App auf meinem Fire Phone oder Kindle HDX nutzen?
1. Loggen Sie sich zunächst im Amazon App Store ein und laden die folgenden beiden Apps auf Ihr Fire Phone oder Kindle Fire HDX:

• ES File Explorer:
http://www.amazon.de/ES-Mobile-File-Explorer/dp/B008K6HN8I
• APK Installer:
http://www.amazon.de/RexApps-APK-Installer/dp/B00AGZDUQU/ref=sr_1_1?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1435592152&sr=1-1&keywords=APK+Installer

2. Im Anschluss laden Sie von der Website http://market.1mobile.com die App „1MobileMarket“ auf Ihren PC herunter.

3. Dann verbinden Sie Ihr Fire Phone oder Kindle HDX per USB-Kabel mit Ihrem PC und speichern die App 1mobile (Dateiname: „1MobileMarket.apk“) auf Ihrem Amazon-Gerät, z.B. im Ordner „Downloads“.

4. Öffnen Sie auf Ihrem Fire Phone oder Kindle HDX die App „ES File Explorer“ und installieren die App „1MobileMarket.apk“.

5. Starten Sie die App „1MobileMarket“.

6. Tippen Sie in das Suchfeld: Telekom Magenta SmartHome und installieren Sie diese App.
Was bedeutet das schwarze Ausrufezeichen im gelben Quadrat?
Wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, dann erscheint in der Fernbedienung links oben in der Ecke der Gerätekachel ein schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Quadrat. Das bedeutet, dass die Home Base aktuell keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen kann. In diesem Fall überprüfen Sie die Reichweite zwischen dem Gerät und der Home Base.Verringern Sie gegebenenfalls den Abstand. Stellen Sie sicher, dass das Gerät am Strom hängt oder volle Batterien verbaut sind. Sollten Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, so verbinden Sie es bitte über die Magenta SmartHome App unter Einstellungen / "Geräte hinzufügen" erneut mit Ihrer Home Base.
Wie kann ich einzelne Geräte steuern?
Um alle Geräte direkt steuern zu können, nutzen Sie die "Fernbedienung". Diese erreichen Sie über die Startseite "Mein Zuhause" und das Symbol rechts oben oder im Menü. Dort sehen Sie alle vorhandenen Räume und die jeweils zugeordneten Geräte. Wählen Sie den Raum und das gewünschte Gerät, um Einstellungen vorzunehmen. Diese bleiben solange aktiv, bis eine neue Situation aktiviert wird oder Sie die Einstellung manuell ändern. In der "Fernbedienung" werden auch die aktuellen Zustände von Magenta SmartHome Sensoren angezeigt, die man nicht fernbedienen kann.
Wie belege ich die Tasten meiner 4 Tasten Funk-Fernbedienung?
Um die 4 Tasten Ihrer Funkfernbedienung oder des Funkhandsenders zu belegen, folgen Sie dem Dialog. Möchten Sie eine Situation mit einer Taste aktivieren und einer anderen deaktivieren, dann wählen Sie in der Schaltersteuerung den Schalter. Möchten Sie Ihr Alarmsystem aktivieren und deaktivieren, dann drücken Sie im Alarmsystem beim Einstellrädchen rechts in der Ecke und dann das Gerät zur Fernsteuerung. Möchten Sie mit der Funkfernbedienung zwischen "Zu Hause" und "Abwesend" wechseln, dann wählen Sie im Menü die Einstellungen und im Anschluss die Anwesenheitsoptionen und dort dann das Gerät zur Fernsteuerung.
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich meine Heizkörperthermostate über das Menü ‚Fernbedienung‘ steuere?
Sie steuern die Heizung grundsätzlich bequem und automatisiert über ihre Heizungsprofile, die Sie im Menü 'Heizung' anlegen und verändern können. Daneben können Sie die Solltemperaturen für Ihre Heizkörperthermostate bei Bedarf und somit flexibel auch über das Menü 'Fernbedienung' wählen. Diese Änderungen greifen sofort und wirken bis zum nächsten Schaltbefehl für Ihre Heizkörperthermostate. Schaltbefehle können dabei über das Menü 'Fernbedienung', das aktive Heizungsprofil aus Ihrer Heizungssteuerung oder über das Stellrad am Heizkörperthermostat oder Wandthermostat selbst gegeben werden.
Warum erscheint in der Magenta SmartHome App ein Dialog, der nach der Erlaubnis fragt auf meine Kontakte zuzugreifen?
Um im Alarmfall eine SMS versenden zu können, geben wir Ihnen die Möglichkeit die Telefonnummer (eine Telekom Mobilfunknummer) aus Ihrem Adressbuch zu wählen. Die Zugrifferlaubnis der App auf Ihre Kontakte muss dafür einmalig erteilt werden.
Welche Mobilfunknummern können eine SMS im Alarmfall empfangen?
Es können ausschließlich Telekom Mobilfunknummern der Telekom Deutschland GmbH eingegeben werden. Congstar Mobilfunknummern können nicht verwendet werden.
Wie viele Telefonnummern kann ich angeben, an die im Alarmfall eine SMS verschickt wird?
Es können maximal 3 Mobilfunknummern von der Telekom angegeben werden. An all diese Nummern wird im Alarmfall gleichzeitig eine SMS versendet.
Wie teuer ist eine SMS im Alarmfall?
Kunden der Deutschen Telekom erhalten jede SMS im Alarmfall kostenfrei. SMS, die im Ausland empfangen werden sind kostenpflichtig. Es fallen 0,105 € Roamingkosten pro SMS an.
Wie erfahre ich, dass ich die richtige Telefonnummer als Empfänger für die SMS im Alarmafall eingetragen habe?
Es wird einmalig an den Empfänger eine Registrierungs-SMS gesendet.
Was passiert mit der SMS im Alarmfall, wenn das Mobiltelefon nicht erreichbar ist?
Die Telekom Deutschland GmbH versucht 48 Stunden lang die SMS zuzustellen. Darüber hinaus erfolgt keine Zustellung der SMS (vgl. Mobilfunkvertrag).
Wo kann ich in der Magenta SmartHome App die Nummern für die Benachrichtigung im Alarmfall per SMS eingeben?
Alle Telekom Mobilfunk-Kunden können sich auch per SMS bei Alarmen vom Alarmsystem, Wasser- oder Rauchmelder benachrichtigen lassen. Um die Rufnummern eingeben zu können, öffnen Sie das Menü (das Symbol mit den drei Strichen links oben in der Magenta SmartHome App), klicken dann auf "Einstellungen" und in nächsten Schritt auf "Benachrichtigungen".
Was tue ich, wenn meine Magenta SmartHome App bei der Auswahl einer Telefonnummer aus dem Adressbuch abstürzt?
Wenn Sie bei der Auswahl einer Telekom Mobilfunknummer aus meinem Adressbuch als Empfänger von SMS Nachrichten auswählen, kann es vorkommen, dass die Adressdaten eines Kontaktes im Adressbuch fehlerhaft an die Magenta SmartHome App übergeben werden. Tragen Sie entweder die gewünschte Mobil-Funk-Nummer manuell in das vorgesehene Feld im Menü "Einstellungen", Untermenü "Kontakte verwalten" ein oder schicken Sie sich die Daten des fehlerhaften Kontakts einmal selbst zu und legen Sie diese im Adressbuch ab.
Wie nutze ich das Magenta SmartHome-Widget bei Android?
Über den Status 'Zu Hause' bzw. 'abwesend' schalten Sie bequem ein Heizungsprofil, mit dem Sie die Temperatur in allen Ihren Räumen regeln können. Durch das Wischen des magenta farbigen Knopfes auf der Startseite wechseln Sie einfach zwischen den beiden Anwesenheitsstatus. Im Status 'abwesend' werden das Alarmsystem und der Haushüter automatisch aktiviert, im Status 'Zu Hause' werden beide automatisch deaktiviert.
Was bedeutet „Abwesend“?
Über den Status 'Zu Hause' bzw. 'abwesend' schalten Sie bequem ein Heizungsprofil, mit dem Sie die Temperatur in allen Ihren Räumen regeln können. Durch das Wischen des magenta farbigen Knopfes auf der Startseite wechseln Sie einfach zwischen den beiden Anwesenheitsstatus. Im Status 'abwesend' werden das Alarmsystem und der Haushüter automatisch aktiviert, im Status 'Zu Hause' werden beide automatisch deaktiviert.
Wie stelle ich "Abwesend" und "Zu Hause" ein?
Im Menüpunkt Einstellungen stellen Sie Ihre Anwesenheitsoptionen ein. Dort wählen Sie Ihr gewünschtes Heizungsprofil aus. Sie aktivieren oder deaktivieren das Alarmsystem und den Haushüter. Wenn Sie mit einem Schalter, wie einer Funk-Fernbedienung, einem Handsender, einem Wandtaster zwischen "Abwesend" und "Zu Hause" wechseln möchten, denn fügen Sie diesen an dieser Stelle hinzu. Zudem können Sie, wenn Sie immer, regelmäßig und zuverlässig zur gleichen Zeit abwesend sind auch einen Zeitraum einstellen. Dann schaltet das System automatisch auf "Abwesend" und all Ihre Sicherheitseinstellungen und Ihr Heizungsprofil sind aktiv.
Die Magenta SmartHome App braucht auf meinem Android-Smartphone für das Abmelden manchmal bis zu 4 Minuten. Kann ich dagegen etwas tun?
Beim Abmeldevorgang muss sich muss sich das angemeldete Smartphone auf zahlreichen Backend-Servern deregistrieren. Unter besonders ungünstigen Systemkonstellationen kann dieser Prozess manchmal bis zu 4 Minuten dauern, der Abmeldeprozess lässt sich weder beschleunigen oder gar abbrechen. Das Smartphone ist während dieser Zeit für erneute Anmeldebefehle gesperrt. Führen Sie ein Abmelden nur durch, wenn dies unbedingt erforderlich ist, beispielsweise für eine De-Installation der Magenta SmartHome App oder ein Update auf eine neue Magenta SmartHome Version. Nur im angemeldeten Zustand erhalten Sie an diesem Smartphone Push-Benachrichtigungen über Alarmmeldungen. Warum piept mein Bitron Home Rauchmelder 3x, wenn ich das Alarmsystem ausschalte? Bitron Home Rauchmelder mit der Firmware Version 15, die gerade in diesem Moment keinen Alarm anzeigen, d.h. LED Lampe blinkt nicht und es ist kein Alarmton hörbar, antworten auf das Ausschalten des Alarmsystems mit einem dreimaligen Piepton. Dies ist werkseitig so eingestellt und nicht änderbar.
Wo kann ich die SMS im Alarmfall empfangen?
Sie empfangen die SMS auf der ganzen Welt, wenn Roaming im Ausland aktiviert ist.
Was bedeutet das Blinken der LEDs an meiner Home Base?
Unrhythmisches Blinken der Service-LED bedeutet, dass die Home Base arbeitet. Alles ist normal. Rhythmisches Blinken zeigt folgende Systemzustände an: rote LED blinkt schnell: Home Base ist mit der Benutzeroberfläche verbunden rote LED blinkt langsam: keine Internet Verbindung weiße LED blinkt schnell: Daten werden vom Backend geladen weiße LED blinkt langsam: keine Verbindung zum Backend möglich Warten Sie alle diese Systemzustände ab. Sobald die Service-LED wieder unrhythmisch flackert, ist ein Arbeiten mit der Home Base und das Steuern der Geräte über die Magenta SmartHome App wieder möglich.
Wie lautet der Absender einer SMS im Alarmfall?
Jede von Magenta SmartHome versendete SMS hat als Absender "Telekom Magenta SmartHome".
Wie nutze ich das Widget bei iOS?
Um das Magenta SmartHome-Widget anzuzeigen, fügen Sie es zunächst Ihrem Notification-Center hinzu. Dazu ziehen Sie das Notification-Center von oben nach unten, wechseln in die "Heute"-Ansicht, klicken unten auf "bearbeiten" und wählen über das "+" den Punkt Magenta SmartHome aus. Mit dem Widget aktivieren und deaktivieren Sie Zu Hause/ Abwesend und zudem werden Ihnen favorisierte Situationen (iPhone 6 acht Situationen, iPhone 5 sechs Situationen) angezeigt.
Was ist der Magenta SmartHome Remote-Service?
Der Remote-Service ist Bestandteil der Magenta SmartHome App. Mit Hilfe des Remote-Services können Sie sämtliche Geräte, die Sie mit Magenta SmartHome nutzen, von unterwegs steuern. Somit haben Sie jederzeit Zugriff auf die Steuerung Ihrer Heizung, die Beleuchtung sowie alle elektrischen Geräte. Sie erhalten die kostenlose Magenta SmartHome App für iPhone, iPad und iPod touch ab iOS-Version 8.0 sowie für Android-basierte Geräte ab Android Version 4.0. App laden für: Apple iOS Android Weitere Informationen zur Magenta SmartHome App.
Wie werden meine Magenta SmartHome Daten gesichert ?
Über die Web-Seiten QIVICON.COM > Einstellungen > QIVICON Home Base > Backup können Sie sich informieren, wann die letzte Datensicherung auf Ihrer QIVICON Plattform durchgeführt wurde. Standardmäßig wird täglich um 00:30 Uhr eine solche Datensicherung erstellt, manuelle Datensicherungen können zu jedem Zeitpunkt Ihrer Wahl angestoßen werden. Ein Restore der gesicherten Daten ist nur aus der letzten und damit aktuellsten Datensicherung möglich. Durch Ausschalten der ‚automatischen und Erstellen einer manuellen Datensicherung können Sie aber einen für Sie wichtigen Zustand des Gesamtsystems dauerhaft abspeichern, um ihn später bei Bedarf wiederherstellen zu können. In einer solchen Datensicherung sind alle Daten der Home Base enthalten: alle verbundenen Geräte, alle Apps und alle ihre Konfigurationsdaten.
Wie muss ich mein Smartphone/Tablet einstellen, um Nachrichten zu empfangen?
Werden Sie bei der Installation der Magenta SmartHome App gefragt, ob Sie Benachrichtigungen erhalten dürfen, dann bestätigen Sie dies. Sorgen Sie zudem stets für einen möglichst dauerhaften Internetempfang Ihres Smartphone. Sie müssen für den Empfang der Nachrichten zudem stets an der Magenta SmartHome App angemeldet sein. Die App kann dabei auch im Hintergrund laufen oder auch geschlossen sein. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie mit Ihrem Smartphone im Google playstore bzw. im Apple app store angemeldet sind.
Wann bekomme ich Nachrichten?
In den Einstellungen können Sie wählen, wann Sie benachrichtigt werden möchten. Sie erhalten Push-Nachrichten bei ausgelöstem Alarm und aktivem Alarmsystem, wenn Sie in der Magenta SmartHome App angemeldet sind, Ihre Magenta SmartHome App geschlossen ist und Ihr Smartphone eine Internetverbindung hat. Sie erhalten dann eine Nachricht bei Bewegung und/oder geöffnetem Fenster/geöffneter Tür, wenn Sie die für Sie sicherheitsrelevanten Sensoren in den Einstellungen ausgewählt haben. Sie erhalten nach 60 Sekunden (ohne die Betätigung von Fehlalarm) eine weitere Nachricht, dass der Alarm ausgelöst wurde. Wird auch nach dieser zweiten Nachricht "Fehlalarm" nicht bestätigt, dann erhalten Sie 60 Minuten lang keine weiteren Nachrichten über Aktivität im Haus, da ein Alarm bereits aktiv ist. Sie erhalten immer eine Nachricht bei Wassereinbruch und/oder Rauch und/oder Unwetterwarnungen für Ihren Standort (wenn Sie diesen in den Einstellungen unter Standort eingegeben haben). Sind Sie in der Magenta SmartHome App angemeldet und ist sie im Hintergrund, erhalten Sie eine Nachricht in der Nachrichtenzeile Ihres Smartphone. Den entsprechenden Ton hierzu können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones auswählen. Haben Sie Ihre Magenta SmartHome App geöffnet, sehen Sie die Nachricht direkt auf dem Bildschirm der App. Bei Alarmmeldung ändert sich zudem die Hintergrundfarbe des Bildschirms "Mein Zuhause" auf rot. Alle Nachrichten werden immer im Menüpunkt Nachrichten abgelegt.
Was mache ich, wenn ich mit meinem iPhone keine Nachrichten bekomme?
Lassen Sie sich die Nachrichten anzeigen, indem Sie die "Einstellungen" öffnen, dort "Mitteilungen" auswählen, unter "Anzeigen" Magenta SmartHome auswählen und dort die Mitteilungen erlauben.
Was passiert, wenn eine der von mir gewählten Mobilfunknummern nicht mehr gültig ist?
Magenta SmartHome validiert die eingegebenen Telekom Mobilfunknummern einmal täglich gegen den SMS Dienst der Deutschen Telekom. Sollte eine Mobilfunknummer dabei als ‚ungültig‘ markiert werden, wird sie aus der Liste der SMS Empfänger gelöscht. Ist diese Mobilfunknummer eine Telekom Mobilfunknummer dann tragen Sie diese bitte erneut in den Einstellungen (zu finden unter "Einstellungen öffnen") des Alarmsystems ein.
Wie werden die Push-Nachrichten auf meinem Smartphone oder Tablet dargestellt?
Um auf Ihrem Smartphone oder Tablet Push-Nachrichten aus der Magenta SmartHome App empfangen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Bei der Installation der Magenta SmartHome App werden Sie gefragt, ob Ihnen die Magenta SmartHome App Nachrichten schicken darf. Beantworten Sie diese Frage mit ‚Ja‘.
• Sie müssen mit Ihrem SmartPhone/Tablet in der Magenta SmartHome App angemeldet/ eingeloggt sein.
• Ihr Smartphone/Tablet muss über eine ausreichende Internet-Verbindung verfügen.

Wenn Ihr Alarmsystem einen Alarm erkennt, ein Wassermelder Wassereinbruch oder ein Rauchmelder meldet, Sie eine Unwetterwarnung der Stufe ROT erhalten oder wenn an einem Ihrer angelernten Geräte ein niedrigerer Batteriestand erkannt wird, dann erhalten alle angemeldeten Smartphones/Tablets eine entsprechende Push-Nachricht. Befindet sich zu diesem Zeitpunkt die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet im Vordergrund, wird die Push-Nachricht mit einem großen Pop-Up Fenster auf dem gerade angezeigten Magenta SmartHome Bildschirm eingeblendet, die Nachricht wird akustisch von dem Benachrichtigungston begleitet, den Sie auf Ihrem Smartphone/Tablet für Benachrichtigungen eingestellt haben. Ist die Magenta SmartHome App im Hintergrund oder befindet sich das Smartphone/Tablet im Standby-Modus, wird die Push-Nachricht im Alarmfall als einfache Nachricht im Nachrichtenmenü Ihres Smartphones/Tablets angezeigt, die Push-Nachricht wird von einem markanten, über 30 Sekunden anschwellenden Alarmton begleitet.

Haben Sie Ihre Magenta SmartHome App geöffnet, sehen Sie die eingetroffene Push-Nachricht direkt auf dem Bildschirm der App. Bei Alarmmeldung ändert sich zudem die Hintergrundfarbe des Bildschirms Mein Zuhause auf rot. Alle Nachrichten werden immer auch im Menüpunkt Nachrichten abgelegt.
Warum bekomme ich auf der Startseite unter Nachrichten eine andere Anzahl von Nachrichten angezeigt als im Nachrichtenmenü?
Im Übersichtsmenü wird Ihnen immer die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt. Im Nachrichtenmenü werden diese ungelesenen Nachrichten über einen hellgrauen Hintergrund hervorgehoben, die bereits gelesenen Nachrichten erscheinen mit hellem Hintergrund. Da das Lesen von Nachrichten immer mit einem gerade verwendeten Smartphone bzw. Tablet verkoppelt ist, bezieht sich der Nachrichtenzähler auch nur auf dieses Gerät, auf einem anderen Gerät wird ein separater Nachrichtenzähler geführt. Es werden maximal 99 Nachrichten für die Anzeige gespeichert, beim Eintreffen weiterer Nachrichten wird die ältestete Nachricht überschrieben.
Wie kann ich den Standort für die Wetterinfos ändern?
Wechseln Sie über das Hauptmenü in den Bereich "Einstellungen" und anschließend "Standort". Ihr Standort bestimmt, welche Wettermeldungen Sie erhalten. Zudem unterstützt er den Haushüter bei der präzisen Bestimmung des Sonnenauf- und untergangs.
Wieso werden manche Wetterinfos als Push-Nachricht gesendet und manche nicht?
Per Push-Nachricht werden nur akute und aktuelle Wetterwarnungen gesendet. Die aktuellen Wetterinfos finden Sie immer im Bereich "Mein Zuhause". Als Vorwarnungen eingestufte Meldungen werden nicht per Push-Nachricht, sondern nur als Nachrichten in der App übermittelt.
Smart Home avtest Sicherheit

AV-SICHERHEITSTEST 2016 – Testergebnis: Sehr guter Schutz. QIVICON bietet einen sehr guten Schutz – das attestiert das unabhängige Institut für IT-Sicherheit, die AV-TEST GmbH. Der Sicherheitstest bestätigt zum zweiten Mal in Folge, dass auf der QIVICON Plattform Manipulation durch Externe verhindert wird und die Kommunikation gesichert ist.

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