Fragen und Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Magenta SmartHome und Magenta SmartHome Pro?

Magenta SmartHome wurde speziell für den Einstieg in das smarte Zuhause entwickelt. 
Die kostenfreie Magenta SmartHome App unterstützt uneingeschränkt alle Funktionen, die auch Magenta SmartHome Pro anbietet. Jedoch sind einige Geräte nicht in der kostenfreien App-Version enthalten. 
Die Profi-Variante von Magenta SmartHome bietet Nutzern noch mehr Möglichkeiten: Es lassen sich auch Geräte der Funkstandards Zigbee, HomeMatic und Homematic IP vernetzen.

Hinweis: Je nach verwendeter Zentrale sind ergänzende Funksticks für Homematic IP und Zigbee erforderlich. HomeMatic kann nicht mit einem Router Speedport Smart als SmartHome Zentrale genutzt werden.

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Mehr Informationen und Vorteile zum Magenta SmartHome und Magenta SmartHome Pro
Zentralen und Funkstandards
Geräte für Ihr SmartHome
 

Wie kann ich die Magenta SmartHome LED-LAMPE E27 in mein SmartHome Heimnetz integrieren?

Der Verbindungsassistent in der Magenta SmartHome App leitet Sie Schritt für Schritt durch die Installation Ihrer LED-LAMPE E27 FARBIG oder WEISS.
 

So starten Sie den Assistenten:

  • Öffnen Sie die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Im Menü tippen Sie auf "Einstellungen > Geräte hinzufügen".
  • Wählen Sie den Anbieter "Magenta SmartHome" aus. Tippen Sie auf "LED-LAMPE E27 FARBIG", bzw. WEISS.
  • Tippen Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Verbindungsassistenten.

Hinweis: Nachdem Sie den Verbindungsassistent durchlaufen sind, kann es sein, dass die LED-LAMPE E27 nicht sofort in der Fernbedienung der Magenta SmartHome App sichtbar ist. Dann ist die Einrichtung auf dem Server noch nicht komplett abgeschlossen. Starten Sie die App neu und die LED-LAMPE wird auch in der Fernbedienung unter dem jeweiligen Raum angezeigt.
 

Hier die Schritte in Bildern:

LED-LAMPE E27 einrichten

LED-LAMPE E27 einrichten

LED-LAMPE E27 einrichten


Ersteinrichtung Magenta SmartHome mit Speedport Smart

Sie nutzen bereits einen Speedport Smart und möchten jetzt auch Magenta SmartHome nutzen?

Ihr Speedport Smart ist in wenigen Schritten für Ihr vernetztes Zuhause eingerichtet – wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Das benötigen Sie:

  • die SmartHome App finden Sie auf der Seite https://www.smarthome.de/app zum Download 
  • den Speedport Smart mit aktueller Firmware und bereits eingerichtetem Internetzugang
  • ein Smartphone mit Android ab Version 5.0 oder iOS ab Version 8.0,

Und so geht's:

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen Sie auf "Intro überspringen".
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus.
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Auswahl zur Registrierung ein: 

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden).
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Kundennummer oder Telekom Login. 
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login in die App fest.Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihres Speedport Smart.
8. Die Aktivierung des Speedport kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.

Einrichtungsschritte SmartHome

9. Mit diesem Schritt ist die Aktivierung Ihrer Zentrale abgeschlossen. Tippen Sie auf "Geräte verbinden". 
10. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

Einrichtungsschritte SmartHome

Geschafft! Die Ersteinrichtung der Zentrale im Speedport Smart ist abgeschlossen.

Konfigurieren
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben. Denn jetzt erfolgt Ihre individuelle Konfiguration. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie dieses Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.

Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome!

Ersteinrichtung Magenta SmartHome – Home Base 1. Generation

Sie haben sich für Magenta SmartHome entschieden und möchten die Einrichtung vornehmen?

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Ihr vernetztes Zuhause ist in wenigen Schritten eingerichtet. 

Gut zu wissen
Magenta SmartHome können Sie mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.
 

Das benötigen Sie:

  • Home Base 1. Generation
  • Magenta SmartHome App
  • Smartphone oder Tablet

Aufbauen und Anschließen der Home Base 1

Stecken Sie Ihre Home Base 1 Zentrale zuerst auf die bereits montierte Wandhalterung oder auf den Standfuß. Lassen Sie die Home Base 1 durch Schieben in die Halterung einrasten.

Home Base 1 in die Halterung einrasten lassen.

Suchen Sie in Ihrem Haushalt nach einem möglichst zentralen Aufstellort, um eine optimale Verbindung zu Ihren QIVICON kompatiblen Geräten sicherzustellen. Der Abstand zu Ihrem Router sollte dabei nicht zu groß sein. 

Verbinden Sie die Home Base 1 mit Ihrem Netzwerkkabel (gelber Stecker) in der entsprechenden Buchse der Home Base 1 und Ihres Routers.

Home Base 1 mit dem Router verbinden.

Verbinden Sie die Home Base 1 mit dem Stromnetz. Stecken Sie zuerst das Netzwerkkabel in das Netzteil. Verbinden Sie dann die Home Base 1 mit dem Stromnetz.

Home Base 1 mit dem Stromnetz verbinden.

Die Home Base 1 ist richtig angeschlossen und betriebsbereit, wenn die Leuchtanzeigen "Power" und "Service" dauerhaft weiß leuchten. Sollten alle Leuchtanzeigen nacheinander weiß blinken, befindet sich Ihre Home Base 1 noch im Startvorgang. Blinken alle Leuchtanzeigen nacheinander rot, aktualisiert sich Ihre Home Base 1. Sie können bereits während der Aktualisierung mit dem Registrierungsvorgang beginnen.
 

Registrierung

Laden Sie zunächst die kostenlose Magenta SmartHome App herunter.

Magenta SmartHome für iOS

Magenta SmartHome für Android

Und so geht es weiter:  

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen auf "Intro überspringen". 
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus. 
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Option zur Registrierung ein:

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden) 
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Ihre Kundennummer oder das Telekom Login
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login der App fest

Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihres Speedport Smart.
8. Die Aktivierung der Home Base kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.
9. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

EinrichtungSmartHomeBase

In der Übersicht werden die beliebtesten Geräte angezeigt. Über "Anderes Gerät verbinden" können weitere Geräte, welche mit SmartHome kompatibel sind, eingerichtet werden.
Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome! 


Konfigurieren
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben. Denn jetzt erfolgt Ihre individuelle Konfiguration. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie dieses Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.

Ersteinrichtung Magenta SmartHome – Home Base 2. Generation

Sie haben sich für Magenta SmartHome entschieden und möchten die Einrichtung vornehmen?

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Ihr vernetztes Zuhause ist in wenigen Schritten eingerichtet.

Gut zu wissen
Magenta SmartHome können Sie mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.

Das benötigen Sie:

  • Einen Router mit einer realen Übertragungsrate (Downstream) von mindestens 1.800 kBit/s. 
  • Home Base 2. Generation 
  • Magenta SmartHome App 
  • Smartphone oder Tablet 

Und so geht's:

Aufbauen und Anschließen der Home Base 2. Generation 

  • Suchen Sie in Ihrem Haushalt nach einem möglichst zentralen Aufstellort, um eine optimale Verbindung zu Ihren SmartHome kompatiblen Geräten sicherzustellen. Der Abstand zu Ihrem Router sollte dabei nicht zu groß sein. 
  • Verbinden Sie die Home Base mit dem Stromnetz. Stecken Sie zuerst das Netzteil in die Steckdose und verbinden Sie dann die Home Base mit dem Stromnetz. 
  • Sobald die Status-Anzeige grün aufleuchtet und danach wiederholend zweimal weiß blinkt, halten Sie die Anmelden-Taste auf der Rückseite solange gedrückt, bis die Status-Anzeige durchgehend weiß blinkt.  
  • Zum Verbinden über WLAN drücken Sie jetzt an Ihrem Router die Anmelden/WPS-Taste für 3 Sekunden.

Home Base 2 über WPS mit dem Router verbinden

  • Wenn Sie keinen WPS-fähigen Router besitzen, schließen Sie die Home Base mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router an. 


Home Base 2 mit Stromnetz verbinden

  • Bei einem Firmware-Update kann es zu 20 Minuten dauern, bis die Home Base verfügbar ist. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht! 
  • Sollte die Status Anzeige rot blinken, schauen Sie bitte in die Anleitungen zur Ihrer Home Base 2: Hilfe dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung oder bei den Status-Leuchtanzeigen.

App installieren und Magenta SmartHome einrichten.

Laden Sie zunächst die kostenlose Magenta SmartHome App herunter.

Nachdem Sie die App installiert haben, starten Sie die SmartHome App.

Und so geht es weiter:  

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen auf "Intro überspringen". 
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus. 
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Option zur Registrierung ein:

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden) 
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Ihre Kundennummer oder das Telekom Login
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login der App fest

Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihrer Home Base.
8. Die Aktivierung der Home Base kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.

Einrichtung Home Base

9. Mit diesem Schritt ist die Aktivierung Ihrer Zentrale abgeschlossen. Tippen Sie auf "Geräte verbinden". 
10. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

Einrichtungsschritte SmartHome


Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome! Die Ersteinrichtung der Home Base ist abgeschlossen. 

Konfigurieren 
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben, da  jetzt Ihre individuelle Konfiguration erfolgt. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie diese Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.

Was beinhaltet die persönliche Installation für Magenta SmartHome?

Mit der persönlichen Installation von Magenta SmartHome richten wir Ihnen Ihre SmartHome Geräte zum Festpreis bei Ihnen vor Ort ein.

Folgende Leistungen beinhaltet die persönliche Installation:

  • Installation und Einrichtung der Home Base und der Magenta SmartHome App
  • Wir montieren für Sie bis zu zwei Magenta SmartHome-Geräte
  • Sie erhalten von uns eine kurze Einweisung in die Funktionen der App
  • Die Anfahrtspauschale ist bereits im Preis enthalten

Ein Hinweis für Sie: Bitte halten Sie den Aktivierungscode bereit.

Buchen Sie Ihre persönliche Installation.

Wie kann ich Magenta SmartHome per Google Home sprachsteuern?

Zunächst müssen Sie das Google Home Gerät in Betrieb nehmen und die Magenta SmartHome Asssistant App aktivieren. Die Aktivierung können Sie über die Google Home App vornehmen, indem Sie im Menüpunkt „SmartHome Steuerung“ die Magenta SmartHome Assistant App auswählen. Danach sehen Sie eine Liste der mit Magenta SmartHome verbundenen Geräte.

Sie können folgende Funktionen nutzen:

  • (De-)aktivieren von SmartHome Szenen
  • An-/Ausschalten von SmartHome Zwischensteckern
  • An-/Ausschalten, Dimmen und Farbe einstellen von smarten Lampen (z. B. Philips Hue)
  • Einstellen der Temperatur je Raum
  • Statusabfrage Ihrer Geräte, z. B. wie die Temperatur in einem Raum ist oder ob Lampen an-/ausgeschaltet sind

Falls Sie Amazon Echo nutzen, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie den SmartHome Skill aktivieren und nutzen:

Zu Amazon Echo Alexa Skill

Ich habe bereits einen Router Speedport Smart vor dem 01.04.2020 gemietet und möchte Magenta SmartHome nutzen. Wie kann ich zur Routermiete inkl. Magenta SmartHome Pro wechseln?

Sie können Ihre bisherige Routermiete auf das neue Mietmodell – Speedport Smart inkl. Magenta SmartHome Pro – umstellen. Lassen Sie sich dazu ganz einfach beraten.

Kontaktmöglichkeiten zur Telekom

Eine Fußbodenheizung mit Magenta SmartHome steuern.

Mit dem Bitron Video Wandthermostat steuern Sie komfortabel Heizungs- und Kühlsysteme über die Tasten des Wandthermostats oder über Magenta SmartHome Szenarien. Das Thermostat eignet sich auch für Fußbodenheizungen und andere Heizungssysteme. Diese werden über einen Relaiskontakt zentral geschaltet.

Weitere Informationen finden Sie auf www.SmartHome.de.

Magenta SmartHome LED-LAMPE E27 – Erste Schritte bei Problemen

Die MagentaSmartHome LED-LAMPE E27 FARBIG oder WEISS reagiert nicht mehr, obwohl sie über Ihre Magenta SmartHome App in Ihrem vernetzten Heimnetz eingebunden ist? So finden Sie heraus, woran es liegt:
 

1. Funkreichweite prüfen

Ist die Funkverbindung unterbrochen? Das finden Sie so heraus:
In der Übersicht der SmartHome App wird unter "Warnung" das Gerät mit dem Hinweis "nicht erreichbar" angezeigt. Prüfen Sie, ob sich die LED-Lampe in Funkreichweite zur Zentrale befindet.
 

2. Starten Sie die Zentrale neu

Wird die Magenta SmartHome LED-LAMPE in der Übersicht der Magenta SmartHome App mit einem Ausrufezeichen angezeigt, starten Sie die Home Base Zentrale neu über das Menü der SmartHome App in den "Einstellungen > Home Base > Meine Qivicon Home Base > Zentrale neu starten". 

Prüfen Sie nach dem Neustart, ob die LED-LAMPE funktioniert. Das ist immer noch nicht der Fall? Dann sind folgende Schritte nötig:

  • Gerät löschen
  • Neu an der Zentrale anlernen


3. Gerät löschen

Löschen Sie die LED-LAMPE in der SmartHome App im Menü unter "Einstellungen > Geräte". Wählen Sie den Raum aus, in dem Sie die jeweilige LED-LAMPE zugeordnet haben. Tippen Sie auf das Gerät und wählen Sie dann "Gerät löschen".
 

4. Neu an der Zentrale anlernen

Nachdem Sie das Gerät gelöscht haben, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App das Menü und wählen "Einstellungen > Geräte hinzufügen > Magenta SmartHome > LED-LAMPE E27 FARBIG bzw. WEISS" aus. Starten Sie den Verbindungsassistenten über "Weiter". Folgen Sie dann dem Dialog.
 

5. Zurücksetzen der Magenta SmartHome LED-LAMPE E27

Wenn eine LED-LAMPE E27 von SmartHome unter "Geräte hinzufügen" nicht gefunden wird, hilft ein Zurücksetzen der Lampe. Schalten Sie die Lampe 2 Sekunden ein und 2 Sekunden aus. Wiederholen Sie den Vorgang 5 mal hintereinander. Warten Sie beim sechsten Einschalten kurz ab.

Wenn die LED-LAMPE rot bzw. warmweiß leuchtet, war der Reset erfolgreich und ist im Pairing-Modus. Ist das nicht der Fall, wiederholen Sie den gesamten Vorgang.

Hinweis: Schalten Sie nicht zu schnell, weil sich die Kondensatoren völlig entladen müssen, und nicht zu langsam, weil die Lampe den Reset sonst vorzeitig beendet. Das Ganze geht am besten mit einer Stoppuhr.

Nach dem Werksreset können Sie die LED-LAMPE, wie im Schritt 4 beschrieben, neu anlernen.

Mit welchem Router funktioniert mein Smart Home?

Für die Nutzung von Magenta SmartHome können Sie einen beliebigen Router einsetzen. Das Magenta SmartHome System benötigt eine reale Übertragungsrate (Downstream) von mindestens 1.800 kBit/s.

Dabei können Sie Magenta SmartHome mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.

Hinweis: Folgende Ports und Services müssen in der jeweiligen Firewall freigeschaltet sein:   

  • TCP/80, TCP/443,  TCP/44304, NTP, UPnP, DHCP und DNS.

Sie steuern Magenta SmartHome ganz komfortabel mit einem internetfähigen Smartphone oder Tablet.


Jetzt Magenta SmartHome App-Lizenz erwerben

Wie werden meine SmartHome Daten gesichert?

Standardmäßig wird täglich zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr eine automatische Datensicherung erstellt.

Sie können sich in der Magenta SmartHome App im Menü unter "Einstellungen" > "Zentrale" > "Sichern und wiederherstellen" informieren, wann die letzte Datensicherung auf der QIVICON Plattform durchgeführt wurde.

In der folgenden Abbildung sehen Sie beispielhaft, wo Sie den aktuellen Stand der Datensicherung der App finden.

SmartHome Sicherung

Manuelle Datensicherungen können zu jedem Zeitpunkt Ihrer Wahl über den Button "Sicherung erstellen" angestoßen werden. 

Durch eine manuelle Datensicherung können Sie einen für Sie wichtigen Zustand des Gesamtsystems dauerhaft abspeichern, um ihn später bei Bedarf wiederherstellen zu können. In einer solchen Datensicherung sind alle Daten der Home Base enthalten – alle verbundenen Geräte, Apps und Konfigurationsdaten. 

Ist meine Junkers Heizungstherme mit Magenta SmartHome kompatibel?

Sie besitzen eine Junkers Heizungstherme und möchten diese mit Ihrem Magenta SmartHome Heimnetz verbinden, wissen aber nicht, ob Ihre Heizung internetfähig ist?

Auf der Bosch-Homepage HomeCom Connect Check kann die Kompatibilität Ihrer Junkers Therme geprüft werden. Der Connect Check hilft Ihnen, Ihre Heizung fit zu machen für das Internet:

  • Finden Sie heraus, ob Ihre Heizung mit HomeCom kompatibel ist...
  • ...und welche Komponenten Ihnen ggf. für die Verbindung mit dem Internet noch fehlen.

Es müssen alle angezeigten Komponenten vorhanden sein, damit eine Nutzung mit Magenta SmartHome möglich ist.

Im Zweifel kontaktieren Sie Ihren Heizungsinstallateur.

Hinweis: Unter anderem werden auf der Bosch-Homepage die Heizungsthermen von Buderus und Bosch angeboten. Diese Thermen werden aktuell von Magenta SmartHome nicht unterstützt.

Welche Geräte werden für SmartHome angeboten?

In unserem Shop finden Sie alle für Magenta SmartHome erhältlichen Geräte.

In der Kompatibilitätsübersicht finden Sie alle Geräte, die Sie über die Magenta SmartHome App steuern können.

Weitere Tipps finden Sie auch unter SmartHome Hilfe und in der Telekom hilft Community

Wie kann ich SmartHome mit meinen Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


 

  1. Gehen Sie in die Konfigurationsoberfläche vom Speedport Smart. Dazu öffnen Sie einen Browser und geben in die Adresszeile http://speedport.ip ein. 
  2. Geben Sie das Gerätepasswort ein und tippen auf „Login“. 
  3. In der Übersicht unter "Heimnetzwerk“ wird Ihnen SmartHome aktiv angezeigt. Tippen Sie auf "Ändern“ und im nächsten Schritt wählen Sie "Deaktivieren“. 
  4. Warten Sie ca. 90 Sekunden. Fertig! Das Zurücksetzen in die Werkseinstellung ist abgeschlossen.


Speedport Smart neu registrieren

Nach dem erfolgten Werksreset können Sie SmartHome im Speedport Smart wieder registrieren. So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie über den Browser erneut die Konfigurationsoberfläche vom Speedport Smart über http://speedport.ip und geben Sie Ihr Gerätepasswort ein.
  2. Tippen Sie auf "Login“ und wählen im Menü "Heimnetzwerk" > "Smart Home“. 
  3. Tippen Sie unter Smart Home auf "ändern“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 
  4. SmartHome wird jetzt installiert, das kann einige Minuten dauern. Bitte warten Sie ab, bis dieser Vorgang beendet ist. 
  5. Starten Sie dann die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet und wählen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.
  6. Wählen Sie die Zentrale "Speedport Smart“ aus und geben Sie die Seriennummer des Speedport Smart und Ihr Benutzerpasswort ein. Die Seriennummer finden Sie unter dem Standfuß des Speedport Smart.
  7. Tippen Sie auf "Weiter“ und folgen den Anweisungen auf Ihrem Gerät.


Datensicherung wiederherstellen 

Möchten Sie jetzt eine Wiederherstellung einer Datensicherung ausführen, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App im Menü die "Einstellungen" > "Home Base" > "Datensicherung". Wählen Sie unter "Vorhandene Sicherungen" die gewünschte Sicherung aus und tippen auf "Wiederherstellen".

Tipp: Wählen Sie am besten eine Sicherung an dem Tag aus, an dem Ihr SmartHome-Heimnetz ordnungsgemäß funktioniert hat. 

Wie Sie Ihre Home Base zurücksetzen, erfahren Sie hier:

Home Base 1 zurücksetzen | Home Base 2 zurücksetzen

Ich habe einen Speedport Smart Router mit Magenta SmartHome Pro gebucht. Soll ich meine Home Base jetzt verkaufen?

In seiner Funktion als Router muss der Speedport Smart in der Nähe des DSL-Anschlusses aufgestellt werden und ist daher im Gegensatz zur Home Base der neuen Generation nicht beliebig frei platzierbar. SmartHome Komponenten mit dem Funkstandard Homematic sind nicht mit dem Speedport Smart kompatibel, für Homematic IP und Zigbee sind ergänzende Funksticks erforderlich. Homematic wird von den Speedports Smart nicht unterstützt.

Aus den oben genannten Gründen empfehlen wir deshalb, die Home Base weiterhin zu verwenden und die SmartHome Nutzung nicht auf den Speedport Smart umzustellen.

Sie benötigen eine detaillierte Übersicht der Leistungsmerkmale unserer Zentralen?  

Wie schalte ich Benachrichtigungen für Magenta SmartHome ein oder aus?

Sie können während der Installation von Magenta SmartHome oder auch nachträglich festlegen, ob Sie Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone oder Tablet erhalten möchten.


Einrichtung während der Installation
Während der Installation der Magenta SmartHome App werden Sie gefragt, ob Sie Benachrichtigungen erhalten möchten. Bestätigen Sie dies, damit Sie über die App zu Alarmen, Informationen Ihres Wasser- oder Rauchmelders, Unwetterwarnungen und zum Batterieladestand Nachrichten erhalten.


Nachträgliche Einrichtung
Um die Benachrichtigungen nachträglich zu aktivieren bzw. deaktivieren, öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen oben links auf das Menü (drei Querstreifen). Wählen Sie anschließend "Einstellungen -> Nachrichten" aus. Jetzt können Sie die Benachrichtigungen wie gewünscht ein- oder ausschalten.


Wissenswertes zum Erhalt von Benachrichtigungen

Damit Sie die Nachrichten erhalten, muss die Internetverbindung Ihres Smartphones/Tablets aktiv sein und Sie müssen in der Magenta SmartHome App eingeloggt sein.

Wurde die Magenta SmartHome App in den Hintergrund verdrängt, erhalten Sie eine Nachricht in der Nachrichtenzeile Ihres Smartphones oder Tablets. Den entsprechenden Ton hierzu können Sie in den Einstellungen Ihres Geräts selbst auswählen.

Haben Sie Ihre Magenta SmartHome App dagegen geöffnet, sehen Sie die eingetroffene Nachricht direkt auf dem Bildschirm der App. Bei einer Alarmmeldung ändert sich zudem die Hintergrundfarbe des Bildschirms "Mein Zuhause" auf Rot.

Übrigens: Alle Benachrichtigungen werden immer im Menüpunkt "Nachrichten" abgelegt.

Warum wird mein Nuki Schloss in Magenta SmartHome als "offline" angezeigt?

Das kann verschiedene Gründe haben. Bitte überprüfen Sie zunächst in der Nuki App, ob das Schloss dort online ist und funktioniert. Ist auch die Nuki Bridge online?

Ist das Schloss in der Nuki App erreichbar, prüfen Sie bitte in den Einstellungen, ob das Nuki Sperrprotokoll eingeschaltet und Nuki Web aktiviert sind.

Sie finden die Einstellungen in der Nuki App unter "Protokoll" unter den Schloss-Einstellungen bzw. – "Nuki Web aktivieren" unter "Administration".
Beide Einstellungen sind  für die Nutzung zwingend erforderlich.

Ich habe bereits einen Speedport Smart Router gekauft. Kann ich Magenta SmartHome auch nutzen?

Sie können mit dem vorhandenen Speedport Smart Router Magenta SmartHome nutzen. Laden Sie sich einfach die Magenta SmartHome App im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter und folgen Sie den Registrierungsschritten in der App.

Für die Nutzung von SmartHome stehen Ihnen zwei App-Versionen zur Verfügung, das kostenfreie Magenta SmartHome und die Profi-Variante Magenta SmartHome Pro.
Die Unterschiede der beiden Versionen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Tipp: Wenn Sie bereits einen Festnetzanschluss der Telekom nutzen, können Sie die Registrierung am einfachsten durchführen, wenn sich Ihr Mobilfunk-Gerät (Smartphone oder Tablet) im gleichen Heimnetzwerk befindet wie Ihr Speedport Smart. Geben Sie einfach Ihre Festnetz-Rufnummer ein, und Ihre persönlichen Daten werden automatisch ohne erneute Eingabe übernommen. Alternativ können Sie Ihre Rufnummer auch mit Ihrer Kundennummer oder Ihrem Telekom-Login bestätigen. 
 

Kann ich auch außerhalb meines Smart Home Systems die Kamera verwenden?

Durch Eingabe der IP-Adresse der Kamera in die URL Zeile Ihres Browser, können Sie auf Ihre Kamera zugreifen. Es ist technisch möglich, wird aber von Magenta SmartHome nicht empfohlen, da das Smart Home System die Konfigurationsdaten der Kamera ändert und die kamerainterne SD Karte zu verschiedenen Zeitpunkten formatiert.