So wechseln Sie auf die neue Home Base

So wechseln Sie auf die neue Home Base

Schritt 1: Neue Home Base anschließen

Neue Home Base anschließen

Lassen Sie Ihre alte Home Base unbedingt angeschlossen. Wählen Sie einen zentralen Standort und schließen Ihre neue Home Base mit dem Netzteil an. Die Status-Anzeige blinkt während des Startvorgangs weiß. Sobald die Status-Anzeige grün leuchtet und danach rot blinkt, halten Sie die Anmelde-Taste auf der Rückseite der Home Base solange gedrückt, bis die Status-Anzeige weiß blinkt.

WPS Taste am Router drücken

Zum Verbinden über WLAN drücken Sie anschließend an Ihrem Router die Anmelden/WPS-Taste für 3 Sekunden. Wenn Sie keinen WPS-fähigen Router besitzen, schließen Sie die Home Base mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router an.

Bitte warten Sie dann ca. 20 Minuten bis die Home Base die Firmware installiert hat.

Schritt 2: Wechselprozess online starten

Starten Sie nun den Wechselprozess einfach online und folgen Sie der Anleitung.

Wechselprozess starten

Wichtiger Hinweis zu Geräten von OSRAM: Aufgrund technischer Beschränkungen können derzeit Geräte des Herstellers OSRAM auf Ihrer neuen Home Base nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden. Sie erhalten im Online-Wechselprozess einen Hinweis und können die Einstellungen direkt öffnen und die Geräte von OSRAM löschen. Nach dem Wechselprozess können Sie die OSRAM-Geräte wieder neu anlernen.

Schritt 3: Aktivierung Ihrer ZigBee-Geräte

Nutzen Sie Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Falls ja, wurden diese aus Sicherheitsgründen des ZigBee-Standards deaktiviert. Keine Angst, alle Geräte sind weiterhin in Ihren Regeln und Szenen vorhanden, Sie müssen die Geräte nur neu verbinden. Nutzen Sie dazu „Mein QIVICON“ mit Ihren normalen Zugangsdaten, die Sie auch für die Magenta SmartHome App verwenden. Folgen Sie anschließend der Anleitung unten.

Nutzen Sie mehr als ein ZigBee-Gerät, verbinden Sie zuerst stromnetzgebundene Geräte (Lampe, Zwischenstecker etc.). Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • – Gerät mit der geringsten Entfernung zur Home Base verbinden
  • – anschließend Gerät mit der nächstgrößeren Entfernung verbinden usw.

Gehen Sie anschließend genauso mit den batteriebetriebenen Geräten (Fernbedienung, Rauchmelder etc.) vor:

  • – Gerät mit der geringsten Entfernung zur Home Base verbinden
  • – anschließend Gerät mit der nächstgrößeren Entfernung verbinden usw.


Zu Mein QIVICON
Loggen Sie sich bei Mein QIVICON ein.

Loggen Sie sich bei Mein QIVICON ein.

Klicken Sie unten auf „Einstellungen“.

Klicken Sie unten auf „Einstellungen“. Anschließend wählen Sie links einen Ihrer Räume aus und schauen Sie, ob ein Gerät nicht verbunden ist (erkennbar an einem roten Ausrufezeichen).

Klicken Sie eines der nicht verbundenen Geräte an.

Klicken Sie eines der nicht verbundenen Geräte an. In den sich öffnenden Details klicken Sie oben im dunkelgrauen Bereich auf den Pfeil, um den Bereich aufzuklappen.

Klicken Sie jetzt auf „Verbinden“.

Klicken Sie jetzt auf „Verbinden“.

Folgen Sie der dargestellten Anleitung, um Ihr Gerät neu zu verbinden.

Folgen Sie der dargestellten Anleitung, um Ihr Gerät neu zu verbinden.

Wiederholen Sie die Schritte für alle Geräte, die nicht mehr verbunden sind. Das war’s!

Wiederholen Sie die Schritte für alle Geräte, die nicht mehr verbunden sind. Das war’s!

Sie möchten vom Speedport Smart auf die Home Base 2 wechseln? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.