Ein echter Alleskönner

Beim Tür-/Fensterkontakt für das SmartHome denkt jeder natürlich zuerst an Einbruchschutz. Und das ist auch völlig richtig. Aber die Kontakte können noch viel mehr!

Hier kommt keiner unbemerkt rein

Hier kommt keiner unbemerkt rein

Ihre wichtigste Aufgabe erfüllen Tür-/Fensterkontakte selbstverständlich im Rahmen deines Alarmsystems zum Einbruchschutz. Öffnet jemand unberechtigt Haus-, Terrassen- oder Balkontür, erhältst du sofort eine Pushmeldung in der MagentaZuhause App. Das Gleiche gilt natürlich für sämtliche Fenster, die du absicherst. Auf Wunsch sorgt neben der Meldung aufs Smartphone eine Innensirene für zusätzliche Aufmerksamkeit, z. B. in der Nacht. Außerdem verbessert der Tür-/Fensterkontakt deine Energieeffizienz, denn in Kombination mit einem smarten Heizkörperthermostat sorgt er dafür, dass die Heizung automatisch runtergeregelt wird, wenn du zum Lüften das Fenster öffnest.
Mehr Sicherheit für die Kleinen

Mehr Sicherheit für die Kleinen

Es tut gut zu wissen, dass zuhause bei den Kindern alles in Ordnung ist. Der Tür-/Fensterkontakt kann dich z. B. im Büro benachrichtigen, wenn deine Kleinen von der Schule heimgekommen sind. Er kann dein Heim auf vielfältige Weise zu einem sicheren Ort machen: Installiere beispielsweise einen an der Kinderzimmertür und sei immer informiert, wenn die Kinder nachts ihr Zimmer verlassen. Auch an Schränken leisten die Kontakte gute Dienste: Ein gesicherter Süßigkeitenschrank verhindert übermäßiges Naschen, ein gesicherter Putzmittelschrank kann sogar Vergiftungen vorbeugen.
Ein Kontakt, viele Ideen

Ein Kontakt, viele Ideen

Natürlich kann der Tür-/Fensterkontakt nicht nur an Schränken eingesetzt werden – deinen Ideen sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ist die Katze gerade drinnen oder draußen? Ein Tür-/Fensterkontakt an der Katzenklappe informiert dich, wenn dein Liebling heimkommt. Du erwartest wichtige Post? Dann verwende den Tür-/Fensterkontakt doch an deinem Briefkasten! Dann erfährst du umgehend, sobald der Umschlag eingeworfen wird, und verlierst keine Minute. Du möchtest vor dem nächsten Geburtstag oder vor Weihnachten die Geschenke sicher verstecken? Ein Tür-/Fensterkontakt am Schrank warnt vor Spionen. Und er wird immer ein treuer Begleiter sein, wenn er dir abends beim Türöffnen das Licht einschaltet.

Unser Tipp: Durch die Kopplung mit einem intelligenten Lautsprecher wie der SONOS ONE kannst du beim Auslösen eines Kontakts beliebige Geräusche abspielen – immer passend zur Situation!