Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App

Ersteinrichtung

App und Funktionen

Nutzung smarter Geräte

Zentralen und Funkstandards

Internet- und TV-Funktionen in der MagentaZuhause App

Wie kann ich über die MagentaZuhause App ein Gäste-WLAN erstellen und teilen?

Allgemeine Hinweise

Mit der MagentaZuhause App kannst du deinen Gästen ganz einfach über einen QR-Code einen Zugang zu deinem Heimnetzwerk verschaffen. Wie lange der Zugang aktiv sein soll und ob du den QR-Code mit deinen Gästen über den TV oder die App teilen möchtest, kannst du dabei selbst bestimmen.

Voraussetzungen für das Teilen über den TV

Wenn du MagentaTV nutzt, kannst du für deine Gäste ganz einfach in der MagentaZuhause App einen Zugang zu deinem Heimnetzwerk erstellen. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Dein Router ist ein Telekom Speedport (Smart- oder Pro-Modell)
  • Du nutzt MagentaTV mit einem der folgenden Receiver: MR201, MR401, MR601, MagentaTV Box.
  • Die MagentaZuhause TV App muss auf deinem TV installiert sein. Die TV-App kannst du kostenlos über den Google Play Store auf deinem TV-Gerät herunterladen. Verwende für die Anmeldung das gleiche Telekom Login, mit dem du auch an der MagentaZuhause App angemeldet bist.
  • Dein TV-Gerät und MagentaTV müssen sich mindestens im Standby-Modus befinden (ausgeschaltet, aber nicht stromlos).
So erstellst du einen QR-Code
Über das Menü „Tools“...
Gäste-WLAN erstellen
Gerät auswählen
Zeitraum einstellen
QR-Code scannen
Hinweis für TV

Über das Menü „Tools“...

gelangst du zu „Gäste-WLAN teilen“.

Gäste-WLAN erstellen

Mit einem Klick auf „Neues Gäste-WLAN erstellen“ startest du die QR-Code-Erstellung.

Hinweis: Wenn du bereits an anderer Stelle ein Gäste-WLAN eingerichtet hast, wird es durch das neue Gäste-WLAN überschrieben, und alle verbundenen Geräte werden getrennt.

Gerät auswählen

Auf der folgenden Seite kannst du auswählen, wo der QR-Code für deine Gäste angezeigt werden soll. Bitte setze ein Häkchen für die MagentaZuhause App oder für dein gewünschtes TV-Gerät. In diesem Beispiel heißt unser TV-Gerät „Wohnzimmer“.

Zeitraum einstellen

Für die Anzeige des QR-Codes in der App kannst du einstellen, wie lange das Gäste-WLAN aktiv sein soll. Bestätige deine Auswahl mit „Ok“. Für die Anzeige auf dem TV-Gerät ist die Einstellung automatisch 24 Std. Tippe nun auf „Gäste-WLAN teilen“.

QR-Code scannen

Das Gäste-WLAN wird nun gemäß deiner Auswahl in der App oder über MagentaTV angezeigt. Du kannst die Anzeige des QR-Codes jederzeit schließen, das Gäste-WLAN wird dadurch nicht beendet. Über die Router-Details in der MagentaZuhause App kannst du den QR-Code erneut einsehen.

Hinweis für TV

Für die Anzeige des QR-Codes wird das laufende TV-Programm nicht unterbrochen, sondern im Hintergrund fortgeführt.

Verlasse die Anzeige des QR-Codes und die MagentaZuhause TV-App jeweils über die Zurück-Taste (a) deiner MagentaTV Fernbedienung. Bestätige das Verlassen mit der OK-Taste (b).

Sprachsteuerung in der MagentaZuhause App

Sprachsteuerung mit dem Alexa Skill

Fragen zum Alexa Skill? Hier geht es zu den FAQ.

Downloads

Funktionen unserer smarten Kameras im Vergleich.

Zum Download

Bedienungsanleitungen und weitere Infos zu den Speedport Routern.

Zur Übersicht