Fragen und Antworten

Das Alarmsystem von Magenta SmartHome

Wann ist mein Alarmsystem aktiv?

Wenn Sie Ihr Alarmsystem aktivieren, wird es nach der von Ihnen eingestellten Verzögerungszeit von 0 bis 180 Sekunden aktiv. In dieser Zeit können Sie sich noch in Ihrem Haus bewegen oder Türen und Fenster öffnen oder schließen, ohne dass ein Alarm erzeugt wird.
Die zweite von Ihnen einstellbare Verzögerungszeit gibt die Dauer zwischen dem Auftreten eines Alarmereignisses und dem Erzeugen eines aktiven Alarms an. In dieser Zeitspanne von 0 bis 60 Sekunden können Sie durch Betätigen des Buttons "Ausschalten", der Ihnen in der zugesandten Push-Nachricht oder der im Menü Nachrichten abgelegten Alarmnachricht angezeigt wird, dafür sorgen, dass kein aktiver Alarm erzeugt wird.
Wenn Sie also nach Hause kommen, können sie entspannt Ihr Alarmsystem ausschalten, ohne dass ein Alarm ertönt.

Beide Verzögerungszeiten stellen Sie unter der Überschrift "Alarmmelder" in der Konfiguration Ihres Alarmsystems im Menüpunkt "Alarmsystem", rechts oben über das Einstellungsrädchen ein.

Beide Verzögerungszeiten stellen Sie im Menüpunkt "Alarmsystem" im jeweiligen Profil unter der Überschrift "Alarmmelder" ein. 

Sie haben die Möglichkeit, unterschiedliche Reaktionen Ihres Alarmsystems für "Zu Hause" und "Abwesend" zu bestimmen. So können Sie unterschiedliche Dringlichkeitsstufen für Ihr Alarmsystem bestimmen, wenn Sie zu Hause sind und Ihr Alarmsystem aktiv schalten, im Vergleich zu dem, welches Sie aktiviert haben, wenn Sie Abwesend sind.

Wie aktiviere und deaktiviere ich mein Alarmsystem?

Das Alarmsystem wird automatisch aktiviert, wenn Sie Ihren Anwesenheitsstatus auf "Abwesend" wechseln. Daneben können Sie es auch über eine zugeordnete Funk-Fernbedienung/ einen Wandtaster oder über das Menü "Alarmsystem" aktivieren.
Beachten Sie, dass Sie über die Schaltfläche "Ausschalten" in der Push-Nachricht, die Sie bei einem Alarmereignis bekommen, lediglich den aktiven Alarm ausschalten, diesen also verhindern. Ihr Alarmsystem selbst bleibt weiterhin aktiv.

Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Reaktionen Ihres Alarmsystems für Zuhause und Abwesend zu bestimmen. So können Sie unterschiedliche Dringlichkeitsstufen für Ihr Alarmsystem bestimmen, wenn Sie zu Hause sind und Ihr Alarmsystem aktiv schalten, im Vergleich zu dem, welches Sie aktiviert haben, wenn Sie Abwesend sind.

Was ist der Haushüter?

Sie nutzen SmartHome, befinden sich im Urlaub und zu Hause soll es aussehen als wären Sie daheim? Der Haushüter kümmert sich um die Sicherheit Ihres Zuhauses während Ihrer Abwesenheit.

Mit SmartHome können Sie morgens die Rollläden hochfahren, nachts wieder herunter lassen oder abends Lichter im Haus einschalten. So ist immer was los und niemand glaubt, das Haus sei leer. 


Wie kann ich den Haushüter nutzen?
Über Ihre Magenta SmartHome App nehmen Sie die Verwaltung des Haushüters vor. In den Einstellungen des Haushüters wählen Sie Ihre Geräte aus, mit denen der Haushüter Ihre Anwesenheit simuliert. 


Wie funktioniert der Haushüter?
Schalten Sie Ihre Magenta SmartHome App auf abwesend, ist Ihr Haushüter aktiv. 

Dieser schaltet von Ihnen gewählte Geräte in unregelmäßigen Abständen ein oder aus. Die Anwesenheitssimulation durch den Haushüter ist dabei in mehrere Tagesabschnitte unterteilt:

MORGENS, MITTAGS, ABENDS, NACHTS. 

Haushüter

Wenn ein Simulationszeitpunkt verstrichen ist, wird der nächste angezeigt.


Was passiert, wenn eine andere Aktion aktiv ist?
Für den Fall, dass der Haushüter eine Schaltung vornehmen möchte, während ein Alarm aktiv ist, wird die Lampe in den Status der letzten bekannten Farbe gesetzt. Dies bedeutet, dass das Signal des Alarmsystems überlagert wird.

Wie funktioniert das Alarmsystem?

In Ihrem Alarmsystem wählen Sie aus, welche Sensoren in welchen Ihrer Räume für Sie sicherheitsrelevant sind und somit als Alarmmelder arbeiten sollen.
Sie ordnen darüber hinaus Ihre Räume entweder einer Warnzone oder einer Alarmzone zu und legen damit fest, auf welche Art Sie von den Alarmereignissen benachrichtigt werden wollen und wie das Magenta SmartHome System reagieren soll.

So können Sie zum Beispiel entscheiden, dass bei einer Bewegung draußen in Ihrem Garten eine Warnmeldung verschickt wird und Lampen eingeschaltet werden, wohingegen ein geöffnetes Wohnzimmerfenster zusätzlich zu einer Aktivierung der Sirenen und Kameras führt und zudem eine SMS - Nachricht an Ihren Nachbarn verschickt wird.

Sie können so verschiedene Dringlichkeitsstufen festlegen.
Die Alarmmelder wählen Sie für die Warnzone und Alarmzone separat aus: BITRON Innen- und Außensirenen sind dabei der Alarmzone vorbehalten.

Push-Nachrichten informieren Sie in jedem Fall über das erkannte Alarmereignis.

Sofern Sie Kameras ausgewählt haben, starten diese für jedes Alarmereignis drei jeweils einminütige Aufzeichnungen, die in der MagentaCLOUD abgespeichert und von dort abgespielt werden können.

Als Alarmmelder kann jede über einen Zwischenstecker mit Dimmfunktion angeschlossene dimmbare Leuchte oder jede an einer handelsüblichen Steckdose betriebene Philips Hue Lampe und Osram LED Lampe eingeschaltet werden.

SONOS Lautsprecher spielen bei Auftreten eines Ereignisses in der Alarmzone einen Alarmsound, bei Ereignissen in der Warnungszone einen ausgewählten Sound wie z. B. Hundegebell.
Zur Konfiguration des Alarmsystems können Sie die Zeitspanne zwischen "Aktivieren des Alarmsystems" und "Aktivierung des Alarmmelder" festlegen.

Ist die Aktivierungsverzögerung Ihres Alarmsystems vergangen, ist es für die Erkennung von Alarm-Ereignissen scharfgeschaltet. 
Alarme sind alle Ereignisse, die an Bewegungsmeldern (Innen-Bewegungsmelder, Außen-Bewegungsmelder oder interne Bewegungsmelder von Kameras) oder Tür/Fenster-Kontakten festgestellt werden.
Um Fehlalarme zu vermeiden, empfehlen wir, den Bewegungsmelder der Außenkamera D-Link im Alarmsystem auszuschließen. 
Die Sensitivität dieses integrierten Bewegungsmelders ist so hoch, dass Alarme bereits bei Lichtreflexionen ausgelöst werden.
Erkennt das Alarmsystem dann ein solches Ereignis, erhalten Sie zwei Nachrichten. Die erste Benachrichtigung erfolgt als Information, sobald Ihr Smart Home einen Alarm erkennt:

  • Wassereinbruch
  • Rauch erkannt
  • Tür oder Fenster geöffnet, Bewegung erkannt – bei Abwesend

Und eine weitere als Alarmmeldung, wenn die Alarm-Signalisierung zuhause tatsächlich ausgelöst wird.  Die Alarm-Signalisierung kann optisch per Licht oder akustisch per Sirene geschehen.
Sie haben jetzt die Möglichkeit nach der ersten Push-Nachricht über den dargestellten Button "Ausschalten" die Auslösung eines aktiven Alarms zu verhindern. 
Betätigen Sie diesen Button "Ausschalten", wird kein Alarm ausgelöst, das Alarmsystem selbst bleibt aber weiterhin scharf geschaltet.

Wird der Button "Ausschalten" oder "Details" nicht betätigt, wird ein aktiver Alarm ausgelöst. Details zeigen im Nachrichtenbereich weitere Informationen an. Gleichzeitig werden mit dem Alarmsystem verbundene Dimmer, Philips Hue Lampen, Osram LED Leuchten und Innen- und Außen-Sirenen eingeschaltet, die Sirenen bleiben für eine Minute eingeschaltet, die Dimmer und Lampen leuchten 60 Minuten weiter. Das System verbleibt in einem alarmfähigen Zustand, d. h. es ist in der Lage, neue Alarm-Ereignisse zu erkennen und zu signalisieren.
Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Reaktionen Ihres Alarmsystems für "Zu Hause" und "Abwesend" zu bestimmen. So können Sie unterschiedliche Dringlichkeitsstufen für Ihr Alarmsystem bestimmen, wenn Sie zu Hause sind und Ihr Alarmsystem aktiv schalten, im Vergleich zu dem, welches Sie aktiviert haben, wenn Sie abwesend sind.
 

Meine D-Link Kamera nimmt nicht auf. Woran kann das liegen?

Geben Sie in der URL-Zeile Ihres Browsers auf Ihrem PC die IP-Adresse der D-Link-Kamera ein. Nachdem Sie sich mit der auf der Kamera hinterlegten Benutzerkennung angemeldet haben, überprüfen Sie im Menü Setup -> SD Card den Status der eingesetzten SD-Karte. Sollte die SD-Karte nicht den Status ‚ready‘ aufweisen, formatieren Sie diese oder tauschen sie aus.
In Ihrer MagentaCLOUD (https://magentacloud.de) ist der Ordner "smarthome-cameras" für die Kameraaufzeichnungen eingerichtet. Diesen dürfen Sie nicht löschen oder umbenennen.

Mit welchen Geräten funktioniert mein Alarmsystem?

Für Ihr Alarmsystem können Sie die Sirene, aber auch den Rauchmelder von Bitron Home nutzen. Zudem werden automatisch sowohl alle Leuchten, die an einen Dimmer angeschlossen sind, als auch alle Philips HUE Lampen angeschaltet und die Kamera beginnt mit der Aufzeichnung.

Haben Sie einen Rauchmelder von Bitron Home, dann wird dieser in Ihrem Alarmsystem automatisch als Alarmgeber genutzt.
Sie wählen nur die für Sie sicherheitsrelevanten Sensoren aus, bei deren Impuls das Alarmsystem Alarm geben soll.

Um Fehlalarme zu vermeiden, empfehlen wir den Bewegungsmelder der Außenkamera im Alarmsystem auszuschließen. Die Sensitivität dieses integrierten Bewegungsmelders ist so hoch, dass Alarme bereits bei Lichtreflexionen ausgelöst werden.

Was bedeutet Alarm im Alarmsystem?

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Alarmsystem verschiedene Dringlichkeitsstufen der Benachrichtigung zu unterscheiden. So dienen Warnungen eher zu Ihrer Information, wenn sich zum Beispiel jemand draußen im Garten bewegt, während Sie zu Hause sind. Dagegen soll ein Alarm erzeugt werden, wenn in Ihrer Abwesenheit ein Fenster geöffnet wird. In diesem Fall soll auch eine Sirene aktiviert werden.
In dem Zwei-Zonen Alarmsystem des Smart Home Systems können Sie so verschiedene Dringlichkeitsstufen festlegen.
Sie ordnen Ihre Räume der Zone "Alarm" oder "Warnung" zu, im Anschluss wählen Sie die für Sie nicht sicherheitsrelevanten Sensoren mit einem Fingertipp auf den grünen Kreis ab.
Ist Ihr Alarmsystem aktiv und erhält einer der ausgewählten Sensoren einen entsprechenden Impuls, so werden folgende Warnmeldungen erzeugt:

  •  eine Warnmeldung im Menü "Nachrichten"
  •  eine Pushnachricht an alle angemeldeten Geräte

Außerdem werden diese Alarmgeber aktiviert, sofern Sie sie ausgewählt haben:


  • alle an dimmbaren Zwischenstecker angeschlossen Lampen, alle Philips HUE und Osram Lampen
  • alle Kameras

Betätigen Sie nicht die in der Warnmeldung angezeigte Schaltfläche "Ausschalten", zeichnen die Kameras 2-3 x 1 Minute auf.  Die Lampen leuchten bei einer Warnmeldung immer 60 Sekunden lang in roter Farbe, unabhängig von der Betätigung der 'Aussschalten' Schaltfläche.

Nutzung der Fernbedienung

Wie kann ich einzelne Geräte steuern?

Um alle Geräte direkt steuern zu können, nutzen Sie die "Fernbedienung". Diese erreichen Sie über die Startseite "Mein Zuhause" und das Symbol rechts oben oder im Menü.

Wählen Sie den Raum und das gewünschte Gerät, um Einstellungen vorzunehmen. Diese bleiben solange aktiv, bis eine neue Situation aktiviert wird oder Sie die Einstellung manuell ändern.

In der "Fernbedienung" werden auch die aktuellen Zustände von Smart Home Sensoren angezeigt, die man nicht fernbedienen kann.

Was bedeutet "Ohne Raum" in meiner Fernbedienung?

Hier werden Geräte angezeigt, die nicht vollständig angelernt bzw. eingerichtet wurden.

Unter "Einstellungen" > "Geräte bearbeiten“ können Sie dem jeweiligen Gerät den gewünschten Raum zuordnen. Alternativ können Sie das Gerät dort löschen.

Welche Temperatur wird auf der Kachel in der Fernbedienung angezeigt?

Im Menü Fernbedienung wird Ihnen für jeden Temperatursensor eine Kachel mit einem roten Thermometer angezeigt, in der die aktuell an diesem Sensor gemessene Ist-Temperatur ausgegeben wird. Ist der Temperatursensor nicht erreichbar, wird der Wert 
‚-°‘ angegeben.
Für alle in einem Raum vorhandenen Thermostate wird eine einzige Kachel mit dem Symbol einer runden Skala angezeigt. Auf dieser Kachel sehen Sie die eingestellte Raumtemperatur, also die Temperatur, die für alle Heizkörperthermostate eines Raumes gelten soll. Verändern Sie die Temperatur durch Drehen des Stellrädchens manuell an einem Heizkörperthermostat, dann wird auf der Kachel für die Raumtemperatur der niedrigste und höchste Temperaturwert eines Heizkörperthermostats für diesen Raum angezeigt.
Befinden sich in einem Raum ein oder mehrere Thermostate, so wird in der Titelzeile dieses Raums im Menü Fernbedienung die als Durchschnittswert ermittelte Raumtemperatur angezeigt. Haben Sie in den Heizungsoptionen festgelegt, dass die Raumtemperatur nur an einem der vorhandenen Thermostate gemessen werden soll, so zeigt die Titelzeile dieses Raums im Menü der Fernbedienung diesen gemessenen Sensorwert.

Warum wird mein Bewegungsmelder und meine Kamera in der Fernbedienung zwei Mal dargestellt?

Der Bewegungsmelder zeigt die beiden Funktionen "Bewegung" und "Helligkeit" mit jeweils einer Kachel an. Für die Kamera werden entsprechend die Funktionen "Bewegung" und "Funktionsbereit" dargestellt.

Wieso reagiert meine Bitron Video 4-Tasten Fernbedienung manchmal nicht?

Die Fernbedienung hat keinen ständigen Kontakt zur Home Base, daher kann es sein, dass Sie bei Betätigung erst "aufwacht" (unter "Mein QIVICON" wird dies als Kommunikationsfehler 2007 dargestellt) und erst bei erneuter Betaetigung den gewünschten Befehl ausführt.

Wie belege ich die 4 Tasten meiner HomeMatic Funk-Fernbedienung oder meines Bitron Video Funksenders?

Um die 4 Tasten Ihrer Funkfernbedienung oder des Funkhandsenders zu belegen, folgen Sie dem Dialog.

  • Möchten Sie eine Situation mit einer Taste aktivieren und einer anderen deaktivieren, dann wählen Sie die zu bearbeitende Situation in der Magenta SmartHome App aus. Danach klicken Sie unter "Automatisierung" auf "Weitere Steuerung". Folgen Sie dem Dialog.
  • Möchten Sie Ihr Alarmsystem aktivieren und deaktivieren, dann drücken Sie im Alarmsystem beim Einstellrädchen rechts in der Ecke und dann auf "Fernsteuerung hinzufügen". Folgen Sie dem Dialog.
  • Möchten Sie mit der Funkfernbedienung zwischen Zu Hause und Abwesend wechseln, dann wählen Sie im Menü die Einstellungen und im Anschluss "ZU HAUSE" oder "ABWESEND". Dort tippen Sie dann auf "Weitere Steuerungen" und folgen dem Dialog.

Was bedeutet das schwarze Ausrufezeichen im gelben Quadrat in der Gerätekachel im Menü "Fernbedienung"?

Wenn ein Gerät nicht erreichbar ist, erscheint auf der Fernbedienung in der Gerätekachel ein schwarzes Ausrufezeichen in einem gelben Quadrat.

Das bedeutet, dass die Home Base aktuell keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen kann.
In diesem Fall überprüfen Sie die Reichweite zwischen dem Gerät und der Home Base. Verringern Sie gegebenenfalls den Abstand.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät am Strom hängt, bzw. die Batterien voll sind.
Sollten Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, so verbinden Sie es bitte mit der SmartHome App über den Menüpunkt "Einstellungen" und der Option "Geräte hinzufügen" erneut mit Ihrer Home Base.
 

Wetterinformationen

Wie kann ich den Standort für die Wetterinfos ändern?

Wechseln Sie über das Hauptmenü in den Bereich "Einstellungen" und anschließend "Standort". Der Standort bestimmt, welche Wettermeldungen Sie erhalten.
Zudem unterstützt er den Haushüter bei der präzisen Bestimmung des Sonnenauf- und untergangs.

Wieso werden manche Wetterinfos als Push-Nachricht gesendet und manche nicht?

Per Push-Nachricht werden nur akute und aktuelle Wetterwarnungen gesendet. Die aktuellen Wetterinfos finden Sie immer im Bereich "Mein Zuhause". Als Vorwarnungen eingestufte Meldungen werden nicht per Push-Nachricht, sondern nur als Nachrichten in der App übermittelt.

Magenta SmartHome Nachrichtenerhalt

Wann bekomme ich Nachrichten?

In den Einstellungen können Sie wählen, wann Sie benachrichtigt werden möchten.


  • Wenn das Alarmsystem aktiviert wurde und ein Alarm-Ereignis festgestellt wird erhalten Sie eine entsprechende Push-Nachricht, sofern Sie in der SmartHome App zu diesem Zeitpunkt angemeldet sind  und Ihr Smartphone eine Internetverbindung hat.
  • Sie erhalten zudem immer eine Push-Nachricht über Ihren Wassermelder bei Wassereinbruch und/ oder über Ihre Rauchmelder bei Rauch.
  • Unwetterwarnungen der Warnstufe Orange oder Rot  für den von Ihnen gewählten Standort  werden Ihnen ebenfalls per Push-Nachrichten angezeigt.
  • Warnungen bei niedrigem Batterieladestand erreichen Sie auch per Push-Nachricht.

Ich möchte für mein Magenta SmartHome Benachrichtigungen auf meinem Smartphone oder Tablet erhalten. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Nachrichtenempfang bei der Installation einrichten

Während der Installation der Magenta SmartHome App werden Sie gefragt, ob Sie Benachrichtigungen erhalten möchten. Bestätigen Sie dies, damit Sie über die App zu Alarmen, Informationen Ihres Wasser- oder Rauchmelders, Unwetterwarnungen und zum Batterieladestand Nachrichten erhalten.

Gut zu wissen: Damit Sie Nachrichten erhalten, muss die Internetverbindung Ihres Smartphones aktiv sein. Es ist auch wichtig, dass Sie im Google Play Store bzw. im App Store von Apple angemeldet sind.

Und so richten Sie den Nachrichtenempfang nachträglich ein

Auf Ihrem iPad oder iPhone

  • Tippen Sie auf "Einstellungen"
  • Wählen Sie nun "Mitteilungen"
  • Unter dem Punkt "Magenta SmartHome App" aktivieren Sie "Mitteilungen erlauben"

Auf Ihrem Android Smartphone oder Tablet

  • Tippen Sie auf "Einstellungen"
  • Als nächstes tippen Sie auf "Apps" und wählen "Magenta SmartHome" 
  • Unter "App-Einstellungen" tippen Sie auf "Benachrichtigungen"
  • Aktivieren Sie nun den Punkt "Benachrichtigungen zulassen"

Warum bekomme ich auf der Startseite unter Nachrichten eine andere Anzahl von Nachrichten angezeigt als im Nachrichtenmenü?

Im Übersichtsmenü wird Ihnen immer die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt. Im Nachrichtenmenü werden diese ungelesenen Nachrichten über einen hellgrauen Hintergrund hervorgehoben, die bereits gelesenen Nachrichten erscheinen mit hellem Hintergrund.
Da das Lesen von Nachrichten immer mit einem gerade verwendeten Smartphone bzw. Tablet verkoppelt ist, bezieht sich der Nachrichtenzähler auch nur auf dieses Gerät, auf einem anderen Gerät wird ein separater Nachrichtenzähler geführt.
Es werden maximal 99 Nachrichten für die Anzeige gespeichert, beim Eintreffen weiterer Nachrichten wird die ältestete Nachricht überschrieben.

Nutzung der SmartHome App und der Home Base

Mit wie vielen Geräten kann ich die Magenta SmartHome App nutzen?

Sie können mit beliebig vielen internetfähigen Geräten ein Smart Home System bedienen. Die Einstellungen und Änderungen werden auf allen Geräten synchronisiert.

Mit zunehmender Geräteanzahl steigt die Antwortzeit des gesamten Systems.

Was ist der Magenta SmartHome Remote-Service?

Der Remote-Service ist Bestandteil der Magenta SmartHome App.

Mit Hilfe des Remote-Services können Sie sämtliche Geräte, die Sie mit MagentaSmart Home nutzen, von unterwegs steuern. Somit haben Sie jederzeit Zugriff auf die Steuerung Ihrer Heizung, die Beleuchtung sowie alle elektrischen Geräte.

Sie erhalten die kostenlose Magenta SmartHome App für iPhone, iPad und iPod touch ab iOS-Version 8.0 sowie für Android-basierte Geräte ab Android Version 4.0.

App laden für: 

Weitere Informationen zur SmartHome App

Ich habe meine Magenta SmartHome App auf der Home Base gelöscht. Wie kann ich sie wieder herstellen?

Um die Magenta SmartHome App wieder herzustellen öffnen Sie unter "Mein Qivicon" unten in der Leiste "App hinzufügen". Dort wird Ihnen die Smart Home App unter den installierbaren Apps angezeigt, so lange Sie einen gültigen Lizenzschlüssel dafür besitzen. Sie klicken auf die Magenta SmartHome App. Die erneute Eingabe eines Aktivierungscodes ist nicht erforderlich.

Ihre Daten und Konfigurationseinstellungen Ihrer Smart Home App aus der letzten Datensicherung  können Sie wiederholen, indem Sie in "Mein QIVICON"  unten in der Leiste "Einstellungen" klicken und dann oben in der grünen Leiste "QIVICON Home Base" auswählen. Bei Klick auf "Backup" können Sie die Einstellungen wiederherstellen.

Diese Datensicherung findet standardmäßig täglich um 00:30 Uhr statt.

Mit wie vielen Geräten kann ich die Magenta SmartHome App nutzen?

Sie können mit beliebig vielen internetfähigen Geräten ein Smart Home System bedienen. Die Einstellungen und Änderungen werden auf allen Geräten synchronisiert. Mit zunehmender Geräteanzahl steigt die Antwortzeit des gesamten Systems.

Was passiert bei einem Update der Magenta SmartHome App auf der Home Base?

Sie erhalten regelmäßig das neuste Update der Magenta SmartHome App automatisch auf die Home Base. Selbstverständlich bleiben Ihre bereits eingegebenen Konfigurationen erhalten und Sie behalten weiterhin Zugriff darauf.

Mehr zum Thema Qivicon Update

Was passiert bei einem Firmware Reset der Home Base?

Drücken Sie mit einem Stift oder einem anderen spitzen Gegenstand auf der Stirnseite der Home Base den Resetknopf dann werden alle installierten Apps und Konfigurationen auf der Home Base gelöscht. Die SmartHome App können Sie unter "Apps hinzufügen" und aus der letzten Qivicon Sicherung den Stand der Geräteliste wieder herstellen.

Nach dem erfolgten Werksreset muss die Home Base wieder registriert werden. Dafür gehen Sie über "Mein QIVICON" (mein.qivicon.de) auf "Einstellungen", dann auf den Tab "QIVICON Home Base" und klicken den Button "Backup". Dort klicken Sie auf "Wiederherstellen" und bestätigen dies erneut.

Was passiert mit der Situation "Abwesend"?

Die Situation "Abwesend" wird gleichzeitig aktiviert, wenn der Zustand "Abwesend" auf der Startseite gesetzt wird. Die in der Situation hinzugefügten Geräten werden weiterhin geschaltet.

Mit welchem Betriebssystem funktioniert die Magenta SmartHome App?

Die Magenta SmartHome App funktioniert mit folgenden Betriebssystemen:

iOS 8.0 oder neuerfür iPhone, iPad, iPod touch und Apple Watch.

Android 4.4 oder neuer

für Smartphones and Tablets. Die Funktion "Geräte hinzufügen" führen Sie über den PC auf der Seite "Mein QIVICON" durch.
Fire OS 3.6

für Fire Phone Smartphone.
Das Betriebssystem Fire OS wird nicht mehr unterstützt. Es kann aber die SmartHome App aus dem Google Play Store verwendet werden.

Fire OS 13.3.2für Tablet Kindle Fire HDX.
Das Betriebssystem Fire OS wird nicht mehr unterstützt. Es kann aber die SmartHome App aus dem Google Play Store verwendet werden.


Wie bearbeite ich die Favoriten im Widget?

Sie tippen rechts oben auf den Stift, und über das + wählen Sie die Favoriten, welche Sie im Widget angezeigt bekommen möchten. Über den Stift rechts oben entfernen Sie diese wieder aus Ihrer Favoritenübersicht.

Die Situation selbst bleibt erhalten. Wenn Sie auf eine favorisierte Situation tippen und diese halten, dann verschieben Sie diese nach oben oder unten. So ändern Sie die Reihenfolge in Ihrem Widget

Was kann ich mit dem magenta SmartHome-Widget tun?

Mit dem Widget wechseln Sie den "Zu Hause/ Abwesend"-Status und aktivieren oder deaktivieren Situationen ohne die App zu öffnen.

Wie kann ich SmartHome mit meinen Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


 

  1. Gehen Sie in die Konfigurationsoberfläche vom Speedport Smart. Dazu öffnen Sie einen Browser und geben in die Adresszeile http://speedport.ip ein. 
  2. Geben Sie das Gerätepasswort ein und tippen auf „Login“. 
  3. In der Übersicht unter "Heimnetzwerk“ wird Ihnen SmartHome aktiv angezeigt. Tippen Sie auf "Ändern“ und im nächsten Schritt wählen Sie "Deaktivieren“. 
  4. Warten Sie ca. 90 Sekunden. Fertig! Das Zurücksetzen in die Werkseinstellung ist abgeschlossen.


Speedport Smart neu registrieren

Nach dem erfolgten Werksreset können Sie SmartHome im Speedport Smart wieder registrieren. So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie über den Browser erneut die Konfigurationsoberfläche vom Speedport Smart über http://speedport.ip und geben Sie Ihr Gerätepasswort ein.
  2. Tippen Sie auf "Login“ und wählen im Menü "Heimnetzwerk" > "Smart Home“. 
  3. Tippen Sie unter Smart Home auf "ändern“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. 
  4. SmartHome wird jetzt installiert, das kann einige Minuten dauern. Bitte warten Sie ab, bis dieser Vorgang beendet ist. 
  5. Starten Sie dann die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet und wählen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten ein.
  6. Wählen Sie die Zentrale "Speedport Smart“ aus und geben Sie die Seriennummer des Speedport Smart und Ihr Benutzerpasswort ein. Die Seriennummer finden Sie unter dem Standfuß des Speedport Smart.
  7. Tippen Sie auf "Weiter“ und folgen den Anweisungen auf Ihrem Gerät.


Datensicherung wiederherstellen 

Möchten Sie jetzt eine Wiederherstellung einer Datensicherung ausführen, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App im Menü die "Einstellungen" > "Home Base" > "Datensicherung". Wählen Sie unter "Vorhandene Sicherungen" die gewünschte Sicherung aus und tippen auf "Wiederherstellen".

Tipp: Wählen Sie am besten eine Sicherung an dem Tag aus, an dem Ihr SmartHome-Heimnetz ordnungsgemäß funktioniert hat. 

Wie Sie Ihre Home Base zurücksetzen, erfahren Sie hier:

Home Base 1 zurücksetzen | Home Base 2 zurücksetzen

Wie kann ich meine Home Base 2. Generation auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

  1. Verbinden Sie Ihre Home Base 2. Generation mit der Stromversorgung. 
  2. Führen Sie einen spitzen Gegenstand, z. B. eine Kugelschreibermine, in die kleine, mit Reset bezeichnete Öffnung an der Seite Ihrer Home Base 2 ein und drücken diese für wenigstens 7 Sekunden (bis die Leuchtanzeige auf der Vorderseite rot leuchtet).
  3. Warten Sie ca. 90 Sekunden. Fertig! Das Zurücksetzen in die Werkseinstellung ist abgeschlossen. 


Smart Home Base neu registrieren

Nach dem erfolgten Werksreset kann die Home Base wieder registriert werden. Starten Sie die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet, sobald an der Home Base die Leuchte einmal grün aufgeleuchtet hat. Wählen Sie Zentrale "Home Base 2.0" aus und geben Sie die Seriennummer der Home Base und Ihr Benutzerpasswort ein. Tippen Sie auf "Weiter" und folgen den Anweisungen auf Ihrem Gerät.


Datensicherung wiederherstellen

Möchten Sie jetzt eine Wiederherstellung einer Datensicherung ausführen, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App im Menü die "Einstellungen" > "Home Base" > "Datensicherung". Wählen Sie unter "Vorhandene Sicherungen" die gewünschte Sicherung aus und tippen auf "Wiederherstellen".

Tipp: Wählen Sie am besten eine Sicherung an dem Tag aus, an dem Ihr SmartHome-Heimnetz ordnungsgemäß funktioniert hat.  


Wie kann ich meine Home Base 1. Generation auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

  1. Verbinden Sie Ihre Home Base 1. Generation mit der Stromversorgung. 
  2. Führen Sie einen spitzen Gegenstand, z. B. eine Kugelschreibermine, in die kleine, mit Reset bezeichnete Öffnung an der Seite Ihrer Home Base 1 ein und drücken Sie damit mindestens 5 Sekunden lang auf die verborgene kleine Taste.
  3. Warten Sie ca. 90 Sekunden. Fertig! Das Zurücksetzen in die Werkseinstellung ist abgeschlossen. 


Smart Home Base neu registrieren

Nach dem erfolgten Werksreset kann die Home Base wieder registriert werden. Starten Sie die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet, sobald an der Home Base Power und Service dauerhaft weiß leuchten. Wählen Sie Zentrale "Home Base 1.0" aus und geben Sie die Seriennummer der Home Base und Ihr Benutzerpasswort ein. Tippen Sie auf "Weiter" und folgen den Anweisungen auf Ihrem Gerät.
 

Datensicherung wiederherstellen

Möchten Sie jetzt eine Wiederherstellung einer Datensicherung ausführen, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App im Menü die "Einstellungen" > "Home Base" > "Datensicherung". Wählen Sie unter "Vorhandene Sicherungen" die gewünschte Sicherung aus und tippen auf "Wiederherstellen".

Tipp: Wählen Sie am besten eine Sicherung an dem Tag aus, an dem Ihr SmartHome-Heimnetz ordnungsgemäß funktioniert hat.


Wie nutze ich das Magenta SmartHome-Widget bei Android?

Um das Widget unter Android nutzen zu können, drücken Sie länger auf die Startansicht zum Einblenden aller Widgets. Wählen Sie im Anschluss das gewünschte Smart Home-Widget und ziehen es auf den Homescreen.

Es stehen zwei Smart Home-Widget-Typen zur Verfügung:

  •     Groß: (De)-Aktivierung Zu Hause/ Abwesend und Anzeige von sechs Favoriten, diese können im Widget ausgewählt und sortiert werden
  •     Klein: (De)-Aktivierung Zu Hause/ Abwesend oder eine Situation, dies kann ausgewählt werden

Magenta Smarthome Android

Wie nutze ich das Widget bei iOS?

Um das Magenta SmartHome-Widget anzuzeigen, fügen Sie es zunächst Ihrem Notification-Center hinzu. Dazu ziehen Sie das Notification-Center von oben nach unten, wechseln in die "Heute"-Ansicht, klicken unten auf "bearbeiten" und wählen über das "+" den Punkt Magenta SmartHome aus.

Mit dem Widget aktivieren und deaktivieren Sie Zu Hause/Abwesend und zudem werden Ihnen favorisierte Situationen (iPhone 6 acht Situationen, iPhone 5 sechs Situationen) angezeigt.

Smart Home Nutzung iOS

Wo kann ich in der Magenta SmartHome App die Nummern für die Benachrichtigung im Alarmfall per SMS eingeben?

Alle Telekom Mobilfunk-Kunden können sich auch per SMS bei Alarmen vom Alarmsystem, Wasser- oder Rauchmelder benachrichtigen lassen. Um die Rufnummern eingeben zu können, öffnen Sie das Menü (das Symbol mit den drei Strichen links oben in der Magenta SmartHome App), klicken dann auf "Einstellungen" und im nächsten Schritt "Nachrichten / SMS-Kontakte bearbeiten / Nummer hinzufügen“.

Ich habe auf meinem Android-Smartphone ein Anti-Virenprogramm. Kann das Auswirkungen auf Magenta SmartHome haben?

Anti-Virenprogramme klassifizieren anhand vordefinierter Muster eine App als potentiellen Virus.
Da die Magenta SmartHome App auf tiefliegende Systemressourcen Ihres Smartphones zugreifen muss, um mit der Home Base kommunizieren zu können, kann dies von Anti-Virenprogrammen ggf. als schädlich gekennzeichnet werden. Die Ausführung der Magenta SmartHome App wird dann blockiert.

Deaktivieren Sie das Anti-Virusprogramm oder konfigurieren Sie es derart, dass Magenta SmartHome aufrufbar ist.

Beispiel für ein Anti-Virusprogramm:
PROTECT für alle Vodafone-Kunden

Die Magenta SmartHome App braucht auf meinem Android-Smartphone für das Abmelden manchmal bis zu 4 Minuten. Kann ich dagegen etwas tun?

Beim Abmeldevorgang muss sich das Smartphone von zahlreichen Servern abmelden. Unter besonders ungünstigen Systemkonstellationen kann dieser Prozess manchmal bis zu 4 Minuten dauern, dieser Prozess lässt sich weder beschleunigen oder gar abbrechen. Das Smartphone ist während dieser Zeit für erneute Anmeldebefehle gesperrt.
Führen Sie ein Abmelden nur durch, wenn dies unbedingt erforderlich ist, beispielsweise für eine De-Installation der Smart Home App oder ein Update auf eine neue Smart Home Version.
Nur im angemeldeten Zustand erhalten Sie an diesem Smartphone Push-Benachrichtigungen über Alarmmeldungen.

Was bedeutet das Blinken der LEDs an meiner Home Base?

Home Base 1. Generation – Leuchtanzeige im Detail

Leuchte FarbeZustandBedeutung
Power-auskeine Stromversorgung
 weißanStromversorgung über Netzteil (Normalbetrieb)
  langsam blinkendStromversorgung über Power Pack
 rotanFehlfunktion oder Selbsttest fehlgeschlagen
  langsam blinkendAktualisierung fehlgeschlagen, Version vor Aktualisierung wird wiederhergestellt
Service-ausNetzwerkkabel nicht korrekt angeschlossen
 weißankonfiguriert und betriebsbereit (Normalbetrieb)
  schnell blinkendDatenaustausch mit Heimnetz
  langsam blinkendVersuch eines Verbindungsaufbaus mit Server/keine Internetverbindung
 rotanautomatische Konfiguration fehlgeschlagen
  langsam blinkendComputer ist direkt angeschlossen
USB
1 - 4 
-ausKeine Geräte angeschlossen
 weißanGerät angeschlossen
  schnell blinkendDatenaustausch mit USB-Gerät
  langsam blinkendVerbindungsaufbau mit USB-Gerät
 rotanFehlfunktion des USB-Gerätes
  langsam blinkendUSB-Gerät nicht unterstützt
AlleweißnacheinanderSelbsttest wird ausgeführt
 rotnacheinanderAktualisierung läuft/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen läuft

Home Base 2. Generation – Leuchtanzeige im Detail

Beim Start

Grün / WeißBlinkt abwechselndSelbsttest wird durchgeführt
GrünLeuchtet 5 Sekunden aufSelbsttest erfolgreich
WeißBlinkt 2x (wiederholend)Keine Verbindung zum Heimnetzwerk
RotBlinkt gleichmäßigFehler beim Selbsttest
RotBlinkt 3x (wiederholend)Keine Verbindung zum Server


Beim Verbinden mit Ihrem Router über WPS

WeißBlinkt gleichmäßigBereit für Verbindung über WPS
GrünLeuchtet 5 Sekunden aufVerbindung über WPS erfolgreich
RotLeuchtet 5 Sekunden aufVerbindung über WPS nicht erfolgreich

In Betrieb

Kein/AusLeuchtet nichtAlles in Ordnung, Normalbetrieb
Grün/WeißBlinkt abwechselndAktualisierung der Betriebssoftware
WeißLeuchtet (permanent)Verbindung über 3G-Internet-Stick erfolgreich (bei Ausfall der Standard-Internetverbindung)
RotBlinkt 2x (wiederholend)Keine Verbindung zum Internet
RotBlinkt 3x (wiederholend)Gerätefehler

Beim Ausführen der Statusabfrage durch Drücken der Funktionstaste

GrünLeuchtet 5 Sekunden aufSystem arbeitet fehlerfrei

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen/Neustart

WeißLeuchtet (bis Neustart beginnt, dann aus)Neustart wird ausgeführt
RotLeuchtet (bis Neustart beginnt, dann aus)Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird ausgeführt

Beim direkten Verbinden mit einem Computer

GrünBlinkt gleichmäßigComputer direkt verbunden (QIVICON Home Base vergibt IP-Adresse an Computer)


Warum erscheint in der Magenta SmartHome App ein Dialog, der nach der Erlaubnis fragt auf meine Kontakte zuzugreifen?

Um im Alarmfall eine SMS versenden zu können, geben wir Ihnen die Möglichkeit die Telefonnummer (eine Telekom Mobilfunk-Nummer) aus Ihrem Adressbuch zu wählen. Die Zugrifferlaubnis der App auf Ihre Kontakte muss dafür einmalig erteilt werden.

Wie viele Telefonnummern kann ich angeben, an die im Alarmfall eine SMS verschickt wird?

Es können maximal 3 Mobilfunknummern von der Telekom angegeben werden. An all diese Nummern wird im Alarmfall gleichzeitig eine SMS versendet.

Welche Mobilfunknummern können eine SMS im Alarmfall empfangen?

Es können ausschließlich Telekom Mobilfunknummern der Telekom Deutschland GmbH eingegeben werden. Congstar Mobilfunknummern können nicht verwendet werden.

Wie teuer ist eine SMS im Alarmfall?

Kunden der Deutschen Telekom erhalten jede SMS im Alarmfall kostenfrei.

SMS, die im Ausland empfangen werden sind kostenpflichtig. Es fallen 0,105 € Roamingkosten pro SMS an.

Wo kann ich die SMS im Alarmfall empfangen?

Sie empfangen die SMS auf der ganzen Welt, wenn Roaming im Ausland aktiviert ist.

Was passiert mit der SMS im Alarmfall, wenn das Mobiltelefon nicht erreichbar ist?

Die Telekom Deutschland GmbH versucht 48 Stunden lang die SMS zuzustellen. Darüber hinaus erfolgt keine Zustellung der SMS (vgl. Mobilfunk-Vertrag).

Wie erfahre ich, dass ich die richtige Telefonnummer als Empfänger für die SMS im Alarmfall eingetragen habe?

Es wird einmalig an den Empfänger eine Registrierungs-SMS gesendet.

Warum bekomme ich keine SMS-Nachrichten aus dem Alarmsystem?

Wenn Sie ein Telekom Mobilfunk-Kunde müssen Sie Ihr Smartphone für den Empfang von SMS-Nachrichten freischalten. Dies können Sie durch Verschicken einer Leernachricht an *222# erreichen.

Wie werden die Push-Nachrichten auf meinem Smartphone oder Tablet dargestellt?

Um auf Ihrem Smartphone oder Tablet Push-Nachrichten aus der SmartHome App empfangen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Bei der Installation der SmartHome App werden Sie gefragt, ob Ihnen die SmartHome App Nachrichten schicken darf. Beantworten Sie diese Frage mit "Ja".
  2. Sie müssen mit Ihrem Smartphone/Tablet in der SmartHome App angemeldet/ eingeloggt sein.
  3. Ihr Smartphone/Tablet muss über eine ausreichende Internet-Verbindung verfügen.


Wenn Ihr Alarmsystem einen Alarm erkennt, ein Wassermelder Wassereinbruch oder ein Rauchmelder meldet, Sie eine Unwetterwarnung der Stufe ROT erhalten oder wenn an einem Ihrer angelernten Geräte ein niedrigerer Batteriestand erkannt wird, dann erhalten alle angemeldeten Smartphones/Tablets eine entsprechende Push-Nachricht.
Befindet sich zu diesem Zeitpunkt die SmartHome App auf Ihrem Smartphone/Tablet im Vordergrund, wird die Push-Nachricht  mit einem großen Pop-Up Fenster auf dem gerade angezeigten SmartHome Bildschirm eingeblendet, die Nachricht wird akustisch von dem Benachrichtigungston begleitet, den Sie auf Ihrem Smartphone/Tablet für Benachrichtigungen eingestellt haben.
Ist die SmartHome App im Hintergrund oder befindet sich das Smartphone/Tablet im Standby-Modus, wird die Push-Nachricht im Alarmfall als einfache Nachricht im Nachrichtenmenü Ihres Smartphones/Tablets angezeigt, die Push-Nachricht wird von einem markanten, über 30 Sekunden anschwellenden Alarmton begleitet.
Haben Sie Ihre SmartHome App geöffnet, sehen Sie die eingetroffene Push-Nachricht direkt auf dem Bildschirm der App.
Bei Alarmmeldung ändert sich zudem die Hintergrundfarbe des Bildschirms "Mein Zuhause" auf rot.
Alle Nachrichten werden immer auch im Menüpunkt "Nachrichten" abgelegt.

Welche Funktion bietet das Widget der Magenta SmartHome App?

Mit dem Magenta SmartHome Widget können Sie Funktionen der App nutzen, ohne dass sie geöffnet werden muss.

Das Widget können Sie auf einem Android und iOS-Smartphone nutzen. Und diese Funktionen können Sie ausführen:

  • Lassen Sie sich Ihren Magenta SmartHome Status anzeigen. Sie können auch zwischen "Zuhause" und "Abwesend" umschalten. Wenn Sie auf "Abwesend" schalten, wird das Alarmsystem und der Haushüter aktiviert. "Zuhause" deaktiviert diese wieder.
  • Auch Ihre als "Favoriten" gespeicherten Situationen können Sie sich anzeigen lassen, aktivieren oder abschalten.

Magenta SmartHome App - Automatisierung Ankunft

Durch die Funktion "Automatisierung Ankunft" kann in der SmartHome-App eingestellt werden, dass beim Betreten einer eingestellten Zone um die Home Base automatisch von "Abwesend" auf "Zu Hause" umgeschaltet wird. Dadurch können:

  • beispielsweise das Alarmsystem ausgeschaltet
  • mit dem Status "Zu Hause" verbundene Situationen aktiviert oder
  • mit dem Status "Abwesend" verbundene Situationen deaktiviert werden.

Das Umschalten auf "Abwesend" erfolgt wie bisher manuell oder über Zeitsteuerung.
Voraussetzung ist, dass Ihr Gerät (Smartphone oder Tablet) über GPS verfügt und aktiviert ist. Die Zone rund um den Home Base-Standort kann zwischen 100 - 1000 Meter eingestellt werden.

Standort einstellen

Die Position der Home Base wird unter "Einstellungen > Standort" eingestellt.

Coming Home

Die Zone um die Zentrale einstellen

Die Zone um die Home Base wird unter "Einstellungen > Zu Hause > Ankunft" eingestellt.
Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, wird die Funktion nach der erstmaligen Rückkehr in die Zone um die Zentrale (Home Base) aktiviert.

Hinweis: Das automatische Umschalten wird jeweils von der Person aktiviert, die zuerst nach Hause kommt. Diese Person erhält auch die Nachricht, dass umgeschaltet wurde bzw. das Alarmsystem deaktiviert wurde. Andere verbundene Smartphones oder Tablets erhalten diese Information nicht.

Regeln und Szenen

Was sind "Szenen" in der Magenta SmartHome App?

Mit einer Szene können Sie mehrere Geräte kombinieren und gleichzeitig ein- und ausschalten. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie innerhalb einer Szene nur den EIN-Zustand definieren möchten oder auch den AUS-Zustand.
Am Beispiel des EIN- und AUS-Zustands zeigen wir Ihnen, wie es geht:

Tippen Sie auf das "Plus"-Zeichen rechts oben in der App, um eine neue Szene zu erstellen.

1. Wenn Sie eine neue Szene erstellen möchten, tippen Sie oben auf das + Zeichen. Möchten Sie die vorhandene Szene bearbeiten, tippen Sie die Szene an.


2. Ihnen werden die Räume und die Geräte / Aktoren im Raum angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Geräte / Aktoren aus, indem Sie in den Kreis hinter dem Gerät / Aktor tippen. Im Kreis erscheint ein Häkchen.

3. In der Geräteauswahl können die Werte der Aktoren direkt ediert werden indem auf den linken Teil der Gerätekachel geklickt wird.

Es öffnet sich die Gerätedetailansicht. Haben Sie die Konfiguration abgeschlossen, tippen Sie rechts oben auf den Haken.

4. Es öffnet sich die Gerätedetailansicht. Je nach Gerätetyp können unterschiedliche Werte konfiguriert werden. Haben Sie die Konfiguration abgeschlossen, tippen Sie oben rechts auf den Haken.

Tippen Sie rechts oben auf den Haken, wenn Sie die gewünschten Geräte bzw. Aktionen ausgewählt haben.

5. Wenn Sie die gewünschten Geräte/Aktoren ausgewählt haben, tippen Sie oben rechts auf den Haken.

Indem Sie auf das Haus tippen, können Sie ein anderes Icon bestimmen.

6. Sie können ein anderes Icon bestimmen, indem Sie auf das Haus tippen.

In unserem Beispiel haben wir eine Lampe gewählt, da wir beispielhaft eine Szene mit Licht schalten möchten.

7. Wir haben in unserem Beispiel eine Lampe gewählt, da wir anhand diesem Beispiel eine Szene mit Licht schalten möchten. 

8. Geben Sie der neuen Szene einen Namen, zum Beispiel "Lichter".  

9. Unter "Szene Aus" hinzufügen > können Sie den AUS-Zustand aktivieren.

Tippen Sie auf den Haken rechts oben.

10. Tippen Sie auf den Haken oben rechts.

Ihnen wird jetzt die eingerichtet Szene angezeigt. Tippen Sie auf "AUS" oder "EIN", wird Ihnen kurz die Bestätigung angezeigt.

11. Ihnen wird jetzt die eingerichtet Szene angezeigt. Tippen Sie auf "AUS" oder "EIN", wird Ihnen kurz die Bestätigung angezeigt.
Hinweis: Die Anzeige in Grün verschwindet nach einigen Sekunden und wird nicht dauerhaft angezeigt.

Geschafft! Sie können jetzt diese Szene über die App ein- und ausschalten.

Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Szene ein- oder ausgeschaltet ist, überprüfen Sie den Ist-Stand der Geräte in der App über die Fernbedienung. Hier wird Ihnen der aktuelle Status der Geräte/Aktoren angezeigt. Sie können auch einfach unter Szenen den gewünschten Zustand aktivieren, indem Sie auf "AUS" oder "EIN" tippen.

Was sind "Regeln" in der Magenta SmartHome App?

Mit Regeln in der Magenta SmartHome App machen Sie Ihr Zuhause intelligenter.

Anhand eines Beispiels zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Regel erstellen und welche Bedeutung die einzelnen Funktionen haben. Was soll passieren: Ich bin zu Hause und in der Zeit von Sonnuntergang bis Sonnenaufgang wird das Licht im Flur eingeschalten, wenn die Eingangstür geöffnet oder eine Bewegung vom Bewegungsmelder erkannt wird. Nach 5 Minuten wird das Licht wieder ausgeschaltet. 

Welche Geräte / Aktoren brauchen Sie:

  • Bewegungsmelder außen
  • Einen Zwischenstecker mit einer Lampe oder eine Leuchte z. B. eine Philips Hue
  • Tür- / Fensterkontakt

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie in der Magenta SmartHome App das Menü (3 Balken oben links) und tippen auf "Regeln".  Tippen Sie dann auf das + Zeichen (Android) oder auf die 3 Punkte (iOS), um eine Regel zu erstellen. 

1. Unter "Neue Regel" können Sie der Regel einen Namen geben.
Tipp: Wenn Sie die Regel über Alexa oder Google Home mit Ihrer Stimme schalten möchten, empfehlen wir hier einen kurzen verständlichen Namen zu wählen.

2. Tippen Sie auf das + Zeichen hinter "Auslöser wählen..." 
Vergeben Sie unter "Neue Regel" einen Namen und tippen Sie "Auslöser wählen".
3. Wählen Sie unter "Zeit & Status" die "Zeit", "Anwesenheit" und die Aktoren "Bewegungsmelder Tür (Bewegungsmelder außen) und Eingangstür (Tür- /Fensterkontakt) aus, indem Sie auf den jeweiligen Kreis hinter dem Auslöser tippen. 

4. Wenn Sie auf die Kachel vor dem Kreis auf "Zeit" tippen, können Sie die Zeiten editieren. Das funktioniert auch mit allen anderen Auslöser. Je nach Auslöser wird Ihnen eine Auswahl angeboten, wie z. B. bei dem Bewegungsmelder "Bewegung" oder "keine Bewegung" und bei Anwesenheit "Zuhause" oder "Abwesend". Probieren Sie es aus. "Zeit", "Anwesenheit" und Aktoren auswählen.











5. Wählen Sie die Zeit aus "Von" und "Bis".

6. Unter "Wiederholen" wählen Sie "Täglich" oder bestimmt Tage aus. 

7. Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben tippen Sie oben rechts auf das Häkchen. Sie sind wieder im Bereich "Auslöser wählen". Wenn Sie alle Auslöser gewählt haben, tippen Sie auf das  Häkchen oben rechts.

Zeit auswählen.
8. In dem WENN-Bereich sehen Sie die gewählten Auslöser alle mit "ODER" verbunden. Damit die Beispiel-Regel funktioniert, muss eine Gruppe erstellt werden. Ziehen Sie die "Zeit" über "Anwesenheit". Dazu halten Sie den Auslöser "Zeit" die drei Balken gedrückt. Schieben diesen nach oben oder unten über den gewünschten Auslöser und lassen den gedrückten Auslöser wieder los. In diesem Fall über "Anwesenheit". 

Gruppe erstellen.
9. Sie sehen jetzt eine Gruppe: Zeit und Anwesenheit. Tippen Sie auf das "ODER" zwischen Zeit und Anwesenheit. Damit wird der UND-Operator aktiviert.
Durch den Operator UND und ODER haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Regel individuell zu gestalten.

"UND"-Operator aktivieren.
10. Erstellen Sie eine zweite Gruppe mit dem Bewegungsmelder und der Eingangstür. Halten Sie die 3 Balken hinter "Eingangstür" gedrückt und schieben diese über den "Bewegungsmelder". 

Zweite Gruppe erstellen.
11. Jetzt haben Sie zwei Gruppen. Tippen Sie auf das "ODER" zwischen "Anwesenheit" und "Bewegungsmelder Tür". Der UND-Operator wird aktiviert. 

12. Tippen Sie hinter "DANN..." auf das + Zeichen. 

"UND"-Operator aktivieren.
13. Tippen Sie auf den Kreis hinter "LICHT SCHALTER FLUR" (Zwischenstecker). Wählen Sie den gewünschten Status aus (Einschalten oder Ausschalten), indem Sie auf die Gerätekachel "LICHT SCHALTER FLUR" tippen.

14. Sie haben natürlich die Möglichkeit noch weitere Aktionen hinzuzufügen. Da wir anhand diesem Beispiel nur eine Aktion auslösen möchten, tippen Sie oben rechts auf das Häkchen.

Lichtschalter "Flur".
15. Unter "Dann..." sehen sie jetzt "LICHT SCHALTER FLUR EIN". Tippen Sie auf "Danach" hinzufügen. 

"Danach" hinzufügen.
16. Unter "DANACH" sehen Sie "LICHT SCHALTER FLUR AUS". Das heißt, wenn die Regel vorüber ist, wird das Licht ausgeschaltet. 

17. Über den Stift neben "DANACH..." können Sie weitere Aktionen hinzufügen. 

Ausschalten des Lichts nach Ende der Regel.
18. Z. B. den Dienst einer Benachrichtigung, eine Zeitverzögerung oder weitere Geräte / Aktoren. Aktivieren Sie unter "Verzögerung > Verzögerung". Sie können die Zeit auch verkürzen, indem Sie auf das Symbol für Verzögerung tippen.

19. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Tipp auf das Häkchen oben rechts.

"Zeitverzögerung" einrichten.
20. Sie sind wieder in der Übersicht "Neue Regel". Lesen Sie die Regel von oben nach unten und prüfen, ob alle Einstellungen und der Operator ODER und UND richtig gewählt wurden. Speichern Sie die Regel über das Häkchen oben rechts ab.

Setzen Sie den Haken, um zu speichern.
Fertig! Möchten Sie die Regel ändern oder löschen, tippen Sie im Menü unter "Regeln" auf die erstellte Regel. Mit dem Schieberegeler können Sie die Regel auch Aus- und wieder Einschalten.

Regeln aus- oder einschalten.