Fragen und Antworten

Einrichten der Heizungssteuerung

Welche Verbesserungen gibt es beim DECT-Heizkörperthermostat mit der Firmware 31.38?

Es wurden zwei neue Funktionen bereitgestellt:

  1. Eine wöchentliche Kalkschutzfahrt um ein Festsetzen der Ventile zu verhindern und
  2. Die Anzeige des Batteriestatus des Thermostats in der Magenta SmartHome App.

Tipp:
Sollten Sie die Informationen zum Update nicht mehr in der Magenta SmartHome App unter Nachrichten finden, wählen Sie unter Einstellungen -> Geräte -> Raum Ihr Thermostat aus.

Ist ein Update verfügbar wird Ihnen dies in der Geräteübersicht mit einem grauen Infobalken angezeigt.
Mit einem Klick darauf, werden Sie bequem durch das Update geführt.

Wie kann ich eine Zeitspanne in einem Heizungsprofil einfügen?

Wählen in der Heizungssteuerung ein Heizungsprofil aus und tippen auf den Stift rechts oben. Tippen Sie dann erneut auf das Heizungsprofil und das "+" oben rechts, um eine neue Zeitspannen hinzufügen.

Sobald die Einstellungen erscheinen, drücken Sie auf "Beginn" bzw. "Ende", um mit Hilfe des Einstellrades die Zeitspanne zu definieren. Verschieben Sie den Balken oder drücken Sie auf eine Ihrer Grundtemperaturen am linken Rand, um die Temperatur anzupassen.

Drücken Sie anschließend auf "Speichern". So gelangen Sie zurück zur vorherigen Ansicht. Die neue Zeitspanne hat sich über die bisherigen Einstellungen gelegt.

Wie kann ich eine Zeitspanne in meinem Heizungsprofil ändern?

Tippen Sie innerhalb der Heizungssteuerung auf eine einzelne Zeitspanne, können Sie diese wie folgt anpassen. Drücken Sie auf "Beginn" bzw. "Ende", um mit Hilfe des Einstellrades die Zeitspanne zu ändern. Verschieben Sie den Balken oder tippen Sie auf eine Ihrer Grundtemperaturen, um die Temperatur anzupassen. Drücken Sie anschließend auf "Speichern", gelangen Sie zurück zur vorherigen Ansicht. Die Änderungen wurden übernommen.

Wie kann ich meine Heizung mit dem Wandthermostat steuern?

Bei einer manuellen Veränderung der Raumtemperatur über das Wandthermostat erhalten alle Heizungsthermostate an den Heizkörpern diesen neuen Sollwert. Somit hat das Wandthermostat gegenüber den Heizkörperthermostaten in diesem Moment die höhere Priorität. Die nächste in der Heizungssteuerung vorgegebene Soll-Temperatur wird wieder an den Wandthermostat und alle Heizkörperthermostate des Raumen übertragen.

In welchem Betriebsmodus muss der eQ-3 HomeMatic Heizkörperthermostat geschaltet sein, um über Magenta SmartHome gesteuert werden zu können?

Als Betriebs-Modus muss am eQ-3 HomeMatic Heizkörperthermostat der Wert "Manu" eingestellt sein. Er wird durch ein Hand- oder MANU-Symbol dargestellt. In diesem Modus ist auch die Einstellung von Solltemperaturen lokal am Heizkörperthermostat jederzeit möglich.

Hier sehen Sie, wo Sie die Einstellungen für die verschiedenen Typen finden.

Thermostate





Was bedeuten die Fehlercodes und Wartungshinweise auf dem Display des Heizkörperthermostats HomeMatic eQ-3?

Die Fehlercodes und Wartungshinweise haben folgende Bedeutung:

F1
Fehler: Ventilantrieb schwergängig
Lösung: Prüfen sie, ob der Stößel des Heizungsventils klemmt

F2
Fehler: Stellbereich zu groß
Lösung: Prüfen Sie die Befestigung des Heizkörperthermostats.

F3
Fehler: Stellbereich zu klein
Lösung: Prüfen Sie, ob der Stößel des Heizungsventils klemmt.

F4
Fehler: Anlernkonflikt, Heizkörperthermostat ist bereits an eine Zentrale angelernt
Lösung: Löschen Sie den Heizkörperthermostat in Zentrale über den Punkt "Ablernfunktion".

F6
Fehler: Anlernkonflikt, Heizkörperthermostat ist bereits mit sieben Heizkörperthermostaten verbunden
Lösung: Führen Sie den Punkt "Ablernfunktion" durch.

F7
Fehler: Anlernkonflikt, Heizkörperthermostat ist bereits mit acht Fensterkontakten verbunden.
Lösung: Führen Sie den Punkt "Ablernfunktion" durch.

F8
Fehler: Anlernkonflikt, keine weiteren Verknüpfungspartner möglich.
Lösung: Führen Sie den Punkt "Ablernfunktion" durch.

nAC
Fehler: Anlernprozess fehlgeschlagen
Lösung: Starten Sie den Anlernprozess erneut.

Err
Fehler: Duty Cycle überschritten
Lösung: Nach spätestens einer Stunde kann das Gerät wieder kommunizieren, es ist kein aktives Handeln notwendig.

CRC
Fehler: Fehler nach Firmware-Update Firmware.
Lösung: Führen Sie das Update erneut durch.

Batteriesymbol
Fehler: Geringe Batteriespannung
Lösung: Batterie am Heizthermostat tauschen.

FUP
Info: Firmware-Update läuft

Syn
Info: Synchronisationsversuch mit bekannter HM-Komponente


Erläuterung zum Duty Cycle

Der Duty Cycle beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Sendezeit von Geräten im 868 MHz Bereich. Das Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller im 868 MHz Bereich arbeitenden Geräte zu gewährleisten. In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichen des 1 %-Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Gemäß dieser Richtlinie werden Homematic IP Geräte zu 100 % normenkonform entwickelt und produziert. Im normalen Betrieb wird der Duty Cycle in der Regel nicht erreicht. Dies kann jedoch in Einzelfällen bei der Inbetriebnahme oder Erstinstallation eines Systems durch vermehrte und funkintensive Anlernprozesse der Fall sein. Eine Überschreitung des Duty Cycle Limits wird durch dreimal langsames rotes Blinken der LED angezeigt und kann sich durch temporär fehlende Funktion des Gerätes äußern. Nach kurzer Zeit (max. 1 Stunde) ist die Funktion des Gerätes wiederhergestellt.


Welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine Zeitspanne in der Heizungssteuerung lösche?

Die Löschung einer Zeitspanne in der Heizungssteuerung bewirkt, dass die vorherige Zeitspanne verlängert wird und die dieser Zeitspanne zugeordnete Solltemperatur bis zum Endzeitpunkt der gelöschten Zeitspanne beibehalten werden soll.

Wie kann ich einen Tagesablauf von einem Raum auf einen anderen übertragen?

Tippen Sie im "Menü" auf "Heizung" und wählen Sie den Raum aus, dessen Einstellungen Sie kopieren wollen. Klicken Sie unten auf "Raum kopieren". Wählen Sie im nächsten Schritt den Raum aus, auf den Sie den Wochenablauf übertragen möchten.

Was geschieht, wenn in einem beheizten Raum das Fenster geöffnet wird?

Haben Sie Heizkörperthermostate und Tür-/Fensterkontakte dem gleichen Raum zugeordnet und zudem im Menü "Heizung" unter "Heizungseinstellungen" ("Rädchen"-Symbol) die Option "Lüften" aktiviert, so werden die Heizkörperthermostate auf die eingestellte Frostschutz-Temperatur herunter geregelt, sobald im selben Raum eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. Nach Schließen der Tür oder des Fensters wird die vorher eingestellte Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat per Schaltbefehl wieder eingestellt.

Ist während des Zeitraums, in dem Ihr Fenster geöffnet ist, ein Schaltvorgang in Ihrer Heizungssteuerung für den betreffenden Raum vorgesehen, so wird dieser unterdrückt. Gleiches gilt, wenn Sie versuchen, über die Fernbedienung eine neue Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat vorzugeben.

Wie lege ich ein neues Heizungsprofil an?

Über den Stift rechts oben in der Leiste und dann "+ Profil hinzufügen" legen Sie ein neues Heizungsprofil an. Das neue Heizungsprofil übernimmt alle Temperaturen Ihres aktiven Profils. Diese können Sie im Anschluss verändern, neue Temperaturen hinzufügen oder kopieren. 

Wie lösche ich die Heizungsprofile?

Über den Stift rechts oben in der Leiste löschen Sie ein Heizungsprofil. Die Profile "Komfort" und "Unterwegs" können geändert, aber nicht gelöscht werden.
Aktive Profile können ebenfalls nicht gelöscht werden. Aktivieren Sie ein anderes Profil und löschen dann das gewünschte. 
Für das Löschen nutzen Sie den Mülleimer rechts neben dem Profil, tippen Sie anschließend auf den Haken rechts oben in der Leiste, dann wird das Profil unwiderruflich gelöscht.

Was passiert bei dem Wechsel des Heizungsprofils?

Es kann immer nur ein Heizungsprofil aktiv sein. Wechseln Sie das Heizungsprofil, dann werden die im gewählten Profil eingestellten Temperaturen sofort an Ihre Heizkörperthermostate und - wenn vorhanden – an das Wandthermostat übertragen.

Kann ich meine Raumtemperatur auch einstellen, wenn die Heizungssteuerung deaktiviert wurde?

Ja, über die Fernbedienung. Über diese können Sie jedoch weiterhin die Raumtemperatur eines Raumes ändern und über das Stellrädchen am Heizkörperthermostat regeln Sie weiterhin die Solltemperatur dieses Gerätes.

Wenn Sie über die Heizungseinstellungen die Heizungssteuerung Ihres Zuhauses deaktivieren, werden alle Ihre Heizkörperthermostate auf die eingestellte Frostschutztemperatur eingestellt und ab diesem Zeitpunkt wird kein weiterer Schaltbefehl zur Änderung einer Raumtemperatur mehr von der Heizungssteuerung an die Heizkörperthermostate geschickt.

Die Funktion "Lüften" ist bei ausgeschalteter Heizungssteuerung deaktiviert.

Was kann ich tun, wenn meine Raumtemperatur wesentlich von der am Wandthermostat gemessenen  Ist-Temperatur des Heizkörperthermostats abweicht?

Da die Temperatur direkt am Heizkörperthermostat gemessen wird, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer anderen Stelle im Raum kälter. Ein Heizkörperthermostat muss somit immer mehr heizen, um eine vorgegebene Solltemperatur zu erreichen.
Diese Temperatur-Differenz wird durch den sogenannten Offset-Wert geregelt. Dieser Wert steht werkseitig auf +2°C.
Zur individuellen Einstellung der Offset-Temperatur am Heizkörperthermostat oder am Wandthermostat drücken Sie die linke Auto/Manu-Taste länger als 3 Sekunden, wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt "tOF" aus und bestätigen Sie kurz mit der mittleren BOOST-Taste. Drehen Sie das Stellrad solange, bis der gewünschte Offset-Wert erscheint und bestätigen Sie dies wieder durch kurzes Antippen der BOOST-Taste.
Beispiel: Sie haben ein sehr großes Wohnzimmer. Obwohl Sie als vorgegebene Raumtemperatur einen Wert von 21°C vorgegeben haben und der Heizkörperthermostat aufgrund seines voreingestellten Offset-Wertes auf 23°C regelt, messen Sie in der Fernsehecke Ihres Wohnzimmers nur 18°C. Stellen Sie in diesem Fall die Offset-Temperatur auf -3°C ein, damit Sie auch in der Ecke die 23°C erreichen.

Wie nutzt man die Magenta SmartHome Heizungssteuerung über die App?

Das Heizungssystem können Sie in der SmartHome App direkt auf dem Startbildschirm "Heizung" oder unten rechts über "Mehr" > "Heizung" aufrufen.

  • Entsprechend Ihrer Einstellung "Zu Hause" oder "Abwesend" verändert sich Ihr Heizungsprofil automatisch auf "Komfort" oder "Unterwegs".
  • Im geöffneten Heizungssystem sehen Sie im oberen Teil den "AKTUELL" und den "EINGESTELLTEN" Temperaturwert für den Raum. Über die Auswahlmöglichkeiten "Komfort" und "Unterwegs" lassen sich die hinterlegten Zeit- und Temperatureinstellungen auf Ihre gewünschten Werte verändern.
  • Wenn Sie über die Startseite "Geräte" einen Raum öffnen, in dem sich mehrere Thermometer befinden, wird in der Titelzeile der Durchschnittswert angezeigt.

Magenta SmartHome App Heizungssteuerung

Was bedeuten die Fehlercodes und Wartungshinweise auf dem Display des Heizkörperthermostats HomeMatic eQ-3 IP?

Ihr Heizkörperthermostat IP zeigt eine Meldung an?
Wir haben Ihnen hier eine Fehler- und Wartungsliste zusammengestellt:

F1
Fehler: Ventilantrieb schwergängig
Lösung: Prüfen Sie, ob der Stößel des Heizungsventils klemmt. 

F2
Fehler: Stellbereich zu groß
Lösung: Überprüfen Sie die Befestigung des Heizkörperthermostats.

F3
Fehler: Stellbereich zu klein
Lösung: Prüfen Sie, ob der Stößel des Heizungsventils klemmt. 

Batteriesymbol
Fehler: Batteriespannung gering
Lösung: Tauschen Sie die Batterien des Gerätes aus. 

Antennensymbol blinkt
Fehler: Kommunikationsstörung zum Homematic IP Access Point
Lösung: Prüfen Sie die Verbindung zum Homematic IP Access Point.

Schlosssymbol
Fehler: Bediensperre aktiv
Lösung: Deaktivieren Sie die Bediensperre in der App.

Kurzes oranges Blinken
Info: Funkübertragung/ Sendeversuch bzw. Konfigurationsdaten werden übertragen
Lösung: Warten Sie, bis die Übertragung beendet ist.

1x langes grünes Leuchten
Info: Vorgang bestätigt
Lösung: Sie können mit der Bedienung fortfahren.

1x langes rotes Leuchten
Info: Vorgang fehlgeschlagen oder Duty Cycle-Limit erreicht
Lösung: Versuchen Sie es erneut. 

Kurzes oranges Blinken (alle 10 Sekunden)
Info: Anlernmodus aktiv 
Lösung: Geben Sie die letzten vier Ziffern der Geräte-Seriennummer zur Bestätigung ein.

Kurzes oranges Leuchten (nach grüner oder roter Empfangsmeldung)
Fehler: Batterien leer
Lösung: Tauschen Sie die Batterien aus.

6x langes rotes Blinken
Fehler: Gerät defekt
Lösung: Achten Sie auf die Anzeige in Ihrer App oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.

1x oranges und 1x grünes Leuchten (nach dem Einlegen der Batterien)
Info: Testanzeige
Lösung: Nachdem die Testanzeige erloschen ist, können Sie fortfahren.

Langes und kurzes oranges Blinken (im Wechsel)
Info: Aktualisierung der Gerätesoftware (OTAU)
Lösung: Warten Sie, bis das Update beendet ist


Erläuterung zum Duty Cycle

Der Duty Cycle beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Sendezeit von Geräten im 868 MHz Bereich. Das Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller im 868 MHz Bereich arbeitenden Geräte zu gewährleisten. In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichen des 1 %-Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Gemäß dieser Richtlinie werden Homematic IP Geräte zu 100 % normenkonform entwickelt und produziert. Im normalen Betrieb wird der Duty Cycle in der Regel nicht erreicht. Dies kann jedoch in Einzelfällen bei der Inbetriebnahme oder Erstinstallation eines Systems durch vermehrte und funkintensive Anlernprozesse der Fall sein. Eine Überschreitung des Duty Cycle Limits wird durch dreimal langsames rotes Blinken der LED angezeigt und kann sich durch temporär fehlende Funktion des Gerätes äußern. Nach kurzer Zeit (max. 1 Stunde) ist die Funktion des Gerätes wiederhergestellt.

Heizungssteuerung: Zeiten und Temperaturen einstellen

Mit der Magenta SmartHome App können Sie die Zeiten und Temperaturen für Ihre Heizungssteuerung individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Wählen Sie im Menü der Magenta SmartHome App zunächst den Punkt "Heizung" (1). Danach wählen Sie bitte ein vorhandenes oder neu erstelltes Profil auf (2) und öffnen dieses Profil durch Tippen in die farbige Fläche (3).

Tippen Sie in der Magenta SmartHome App auf "Heizung", um zur Heizungseinstellung zu gelangen.Wählen Sie nun ein vorhandenes oder neu erstelltes Profil aus.

Indem Sie auf das Plus-Symbol tippen, können Sie neue Tagesbereiche bzw. Zeitfenster hinzufügen (4). Tippen Sie nun auf die Auswahl des Zeitfensters und stellen Sie den gewünschten Beginn und das Ende des Zeitfensters ein (5). Die Temperatur wählen Sie dann mit dem Temperaturregler (6).

Tippen Sie auf das Plus-Symbol, wenn Sie neue Tagesbereich oder Zeitfenster hinzufügen möchten.Wählen Sie die Zeitspanne und Temperatur in der Magenta SmartHome App.



Einrichten von Regeln und Szenen

Was passiert, wenn ich mehrere Regeln mit dem selben Gerät aktiviere?

Sie haben auch die Möglichkeit mehrere Regeln gleichzeitig zu aktivieren. Bei einer rein zeitgesteuerten Regel erfolgt die Schaltung der Geräte einmalig am Anfang der Zeitspanne. Bei einer sensorgesteuerten Regel wird der Zustand der Sensoren immer wieder ermittelt und führt zu wiederholten Schaltbefehlen der in der Regel ausgewählten Geräte.

Eine Regel schaltet z. B. Leuchte 1 von 08:00 bis 16:00 Uhr ein. Eine zweite Regel schaltet die selbe Leuchte 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein. So wird die Leuchte um 08:00 Uhr eingeschaltet, um 12:00 Uhr ausgeschaltet (weil die zweite Regel um 12:00 Uhr endet) und bleibt aus.
Ist eine der beiden Regeln darüber hinaus noch sensorgesteuert, dann bestimmt deren Regelung die Schaltung der Leuchte ab 12:00 Uhr.

Was bedeutet Weitere Steuerung?

Über "Weitere Steuerung" in "Automatisierung hinzufügen" können der Szene Schalter zugeordnet werden. Die Szene kann dann über diesen Schalter aktiviert/ deaktiviert werden.
Folgende Schalter werden unterstützt: Wandtaster Aufputz, 4-Tasten Fernbedienung Bitron Home und 4-Tasten Handsender HomeMatic. Wird einer dieser Schalter der Szene oder mehrere hinzugefügt, dann kann man mit ihnen die Szene manuell ein- oder ausschalten.

Ersteinrichtung SmartHome

Ersteinrichtung Magenta SmartHome – Home Base 1. Generation

Sie haben sich für Magenta SmartHome entschieden und möchten die Einrichtung vornehmen?

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Ihr vernetztes Zuhause ist in wenigen Schritten eingerichtet. 

Gut zu wissen
Magenta SmartHome können Sie mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.
 

Das benötigen Sie:

  • Home Base 1. Generation
  • Magenta SmartHome App
  • Smartphone oder Tablet

Aufbauen und Anschließen der Home Base 1

Stecken Sie Ihre Home Base 1 Zentrale zuerst auf die bereits montierte Wandhalterung oder auf den Standfuß. Lassen Sie die Home Base 1 durch Schieben in die Halterung einrasten.

Home Base 1 in die Halterung einrasten lassen.

Suchen Sie in Ihrem Haushalt nach einem möglichst zentralen Aufstellort, um eine optimale Verbindung zu Ihren QIVICON kompatiblen Geräten sicherzustellen. Der Abstand zu Ihrem Router sollte dabei nicht zu groß sein. 

Verbinden Sie die Home Base 1 mit Ihrem Netzwerkkabel (gelber Stecker) in der entsprechenden Buchse der Home Base 1 und Ihres Routers.

Home Base 1 mit dem Router verbinden.

Verbinden Sie die Home Base 1 mit dem Stromnetz. Stecken Sie zuerst das Netzwerkkabel in das Netzteil. Verbinden Sie dann die Home Base 1 mit dem Stromnetz.

Home Base 1 mit dem Stromnetz verbinden.

Die Home Base 1 ist richtig angeschlossen und betriebsbereit, wenn die Leuchtanzeigen "Power" und "Service" dauerhaft weiß leuchten. Sollten alle Leuchtanzeigen nacheinander weiß blinken, befindet sich Ihre Home Base 1 noch im Startvorgang. Blinken alle Leuchtanzeigen nacheinander rot, aktualisiert sich Ihre Home Base 1. Sie können bereits während der Aktualisierung mit dem Registrierungsvorgang beginnen.
 

Registrierung

Laden Sie zunächst die kostenlose Magenta SmartHome App herunter.

Magenta SmartHome für iOS (Weiterleitung auf Apple App Store)

Magenta SmartHome für Android (Weiterleitung auf Google Play Store)

Und so geht es weiter:  

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen auf "Intro überspringen". 
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus. 
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Option zur Registrierung ein:

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden) 
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Ihre Kundennummer oder das Telekom Login
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login der App fest

Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihres Speedport Smart.
8. Die Aktivierung der Home Base kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.
9. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

EinrichtungSmartHomeBase

In der Übersicht werden die beliebtesten Geräte angezeigt. Über "Anderes Gerät verbinden" können weitere Geräte, welche mit SmartHome kompatibel sind, eingerichtet werden.
Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome! 


Konfigurieren
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben. Denn jetzt erfolgt Ihre individuelle Konfiguration. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie dieses Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.

Ersteinrichtung Magenta SmartHome mit Speedport Smart

Sie nutzen bereits einen Speedport Smart und möchten jetzt auch Magenta SmartHome nutzen?

Ihr Speedport Smart ist in wenigen Schritten für Ihr vernetztes Zuhause eingerichtet – wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Das benötigen Sie:

  • die SmartHome App finden Sie auf der Seite https://www.smarthome.de/app zum Download 
  • den Speedport Smart mit aktueller Firmware und bereits eingerichtetem Internetzugang
  • ein Smartphone mit Android ab Version 5.0 oder iOS ab Version 8.0,

Und so geht's:

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen Sie auf "Intro überspringen".
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus.
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Auswahl zur Registrierung ein: 

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden).
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Kundennummer oder Telekom Login. 
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login in die App fest.Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihres Speedport Smart.
8. Die Aktivierung des Speedport kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.

Einrichtungsschritte SmartHome

9. Mit diesem Schritt ist die Aktivierung Ihrer Zentrale abgeschlossen. Tippen Sie auf "Geräte verbinden". 
10. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

Einrichtungsschritte SmartHome

Geschafft! Die Ersteinrichtung der Zentrale im Speedport Smart ist abgeschlossen.

Konfigurieren
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben. Denn jetzt erfolgt Ihre individuelle Konfiguration. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie dieses Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.

Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome!

Ersteinrichtung Magenta SmartHome – Home Base 2. Generation

Sie haben sich für Magenta SmartHome entschieden und möchten die Einrichtung vornehmen?

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Ihr vernetztes Zuhause ist in wenigen Schritten eingerichtet.

Gut zu wissen
Magenta SmartHome können Sie mit einem Internetanbieter Ihrer Wahl nutzen.

Das benötigen Sie:

  • Einen Router mit einer realen Übertragungsrate (Downstream) von mindestens 1.800 kBit/s. 
  • Home Base 2. Generation 
  • Magenta SmartHome App 
  • Smartphone oder Tablet 

Und so geht's:

Aufbauen und Anschließen der Home Base 2. Generation 

  • Suchen Sie in Ihrem Haushalt nach einem möglichst zentralen Aufstellort, um eine optimale Verbindung zu Ihren SmartHome kompatiblen Geräten sicherzustellen. Der Abstand zu Ihrem Router sollte dabei nicht zu groß sein. 
  • Verbinden Sie die Home Base mit dem Stromnetz. Stecken Sie zuerst das Netzteil in die Steckdose und verbinden Sie dann die Home Base mit dem Stromnetz. 
  • Sobald die Status-Anzeige grün aufleuchtet und danach wiederholend zweimal weiß blinkt, halten Sie die Anmelden-Taste auf der Rückseite solange gedrückt, bis die Status-Anzeige durchgehend weiß blinkt.  
  • Zum Verbinden über WLAN drücken Sie jetzt an Ihrem Router die Anmelden/WPS-Taste für 3 Sekunden.

Home Base 2 über WPS mit dem Router verbinden

  • Wenn Sie keinen WPS-fähigen Router besitzen, schließen Sie die Home Base mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router an. 


Home Base 2 mit Stromnetz verbinden

  • Bei einem Firmware-Update kann es zu 20 Minuten dauern, bis die Home Base verfügbar ist. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht! 
  • Sollte die Status Anzeige rot blinken, schauen Sie bitte in die Anleitungen zur Ihrer Home Base 2: Hilfe dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung oder bei den Status-Leuchtanzeigen.

App installieren und Magenta SmartHome einrichten.

Laden Sie zunächst die kostenlose Magenta SmartHome App herunter.

Nachdem Sie die App installiert haben, starten Sie die SmartHome App.

Und so geht es weiter:  

1. Öffnen Sie die Magenta SmartHome App und tippen auf "Intro überspringen". 
2. Wählen Sie "Noch kein Login? Registrieren" aus. 
3. Geben Sie die auf Sie zutreffende Option zur Registrierung ein:

  • Telekom Festnetz-Rufnummer (wenn Sie sich im Heimnetzwerk befinden) 
  • Telekom Festnetz-Rufnummer sowie Ihre Kundennummer oder das Telekom Login
  • Legen Sie dabei auch die E-Mail-Adresse zum Login der App fest

Einrichtungsschritte SmartHome

4. Akzeptieren Sie die AGB und tippen Sie auf "Weiter".
5. Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Wählen Sie "Weiter".
6. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie die in Schritt 3 angegebene E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort zur Nutzung der App.

Einrichtungsschritte SmartHome

7. Die Magenta SmartHome Zentrale wird gesucht. Geben Sie das Gerätepasswort ein. Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie unter dem Standfuß Ihrer Home Base.
8. Die Aktivierung der Home Base kann bis zu 15 Minuten dauern. Warten Sie diesen Vorgang ab.

Einrichtung Home Base

9. Mit diesem Schritt ist die Aktivierung Ihrer Zentrale abgeschlossen. Tippen Sie auf "Geräte verbinden". 
10. Jetzt können Sie loslegen und die ersten Geräte verbinden. Viele davon werden bereits automatisch erkannt.

Einrichtungsschritte SmartHome


Viel Spaß mit Ihrem Magenta SmartHome! Die Ersteinrichtung der Home Base ist abgeschlossen. 

Konfigurieren 
Ab diesem Punkt können wir Ihnen leider keine eindeutige Anleitung geben, da  jetzt Ihre individuelle Konfiguration erfolgt. Das weitere Vorgehen ist abhängig von den verwendeten Geräten und Lösungen, die Sie damit erzeugen möchten. Fügen Sie die vorhandenen Geräte hinzu und weisen diese den jeweiligen Räumen zu. Anschließend steuern Sie diese Geräte über Regeln automatisch oder konfigurieren die Heizung oder die Kamera.